BMG: Abschlussbericht zur Studie "Wirkungen des Pflege-Weiterentwicklungsgesetzes" von TNS Infratest

FG StatPflegVers

Der Paritätische Gesamtverband übermittelt den Abschlussbericht zur Studie des BMG mit einem kurzen Verweis auf das Erstellungsdatum.
Der Bericht selbst enthält einige interessante Aspekte wie z.B. die rückläufige prozentuale Beteiligung am Versorgungssystem durch Kurzzeitpflege (gering) und Tagespflege (schon stärker erkennbar, obwohl durch das Pflegeweiterentwicklungsgesetz die Versorgungsoptionen gestärkt werden) (S.116); die Organisation der ärztlichen Versorgung in Heimen (S.120).- Hier wird deutlich, dass die Form „Versorgung durch niedergelassene Ärzte" nicht nur trotz aller Modellvarianten immer noch die Versorgungsform ist, die mit sehr hohem Prozentwert (92 %; steigend im Vergleich zur Vergangenheit) als Anteil an der Versorgung erscheint; deutlich wird auch, dass die Formulierung „Versorgung durch niedergelassene Ärzte" bundesweit ein eingeführter Begriff ist, der keineswegs zu missverständlichen Interpretationen Anlass gibt (wie es zwischenzeitlich bei den Zusatzinformationen zum Berliner Pflegelotsen z.T. unterstellt wurde). Ausführungen zur vollstationären Pflege finden sich ab Seite 114. Unter anderem wird dargelegt, dass der Übergang von Krankenhaus- oder Reha-Aufenthalten in stationäre Pflegeeinrichtungen kontinuierlich steigender Trend ist (S.124). Die durchschnittliche Verweildauer hat sich dagegen -gerade im Vergleich zu 1994- erheblich reduziert (S.123).

Sehr geehrte Damen und Herren,

das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) hat vor kurzem den Abschlussbericht zur Studie „Wirkungen des Pflege-Weiterentwicklungsgesetzes" von TNS Infratest Sozialforschung, München veröffentlicht. Die Daten wurden bereits 2010 erhoben, die Veröffentlichung sollte eigentlich schon vor einiger Zeit erfolgen, der Bericht selber ist mit Juni 2011 datiert.

Der Bericht ist dieser Mail in Anlage beigefügt. Er steht auch zum download auf der Homepage des BMG bzw. kann dort als Druckversion bestellt werden.

Ute Zentgraff
Referentin für Altenhilfe und Pflege
__________________________________
Deutscher Paritätischer Wohlfahrtsverband