Themen der Pflege, Pflegeversicherung, Krankenversicherung oder Qualitätsentwicklung

Auf den folgenden Seiten werden wir Ihnen die Themen u.a. der Pflege, Pflegeversicherung, Krankenversicherung oder Qualitätsentwicklung sowie die Angebote der Mitgliedsorganisationen vorstellen. Die Informationen beziehen sich u. a. sowohl auf die verbandsinterne Gremienarbeit als auch auf Landes- und Bundesebene, auf fachliche Beiträge aus Praxis & Wissenschaft und auf aktuelle Rechtsprechungen, Gesetze und Verordnungen.

Über 30 Mitgliedsorganisationen mit Angeboten im Bereich ambulante, teilstationäre und stationären Pflege und Betreuung von kranken und pflegebedürftigen Menschen engagiert. Hierzu gehören u.a. 49 ambulante Pflegedienste und die Koordinierungsstelle rund um Familien mit schwerkranken Kindern, 36 stationäre Pflegeeinrichtungen mit rund 5000 Plätzen, 18 Tagespflegeeinrichtungen mit rund 300 Plätzen, 4 Kurzzeitpflegeeinrichtungen mit rund 60 Plätzen.

Strategiepapier Altenhilfe und Pflege 2025
Format: PDF, 0,8 MB - Bitte selbst downloaden

Der Paritätische gestaltet bereits seit vielen Jahren die Themen der Qualitätssicherung und -entwicklung und unterstützt seine Mitgliedsorganisationen bei deren Umsetzung.

Bereits 1998 haben einige Landesverbände die PQ GmbH- Paritätische Gesellschaft für Qualität und Management gegründet. Zahlreiche Angebote und Arbeitshilfen enstanden im Paritätischen Qualitätssystem unter der Marke PQ-Sys®. Im Jahr 2014 ist daraus die Paritätische Qualitätsgemeinschaft Bund (PQB) gegründet worden.

PQ-Sys-Broschüre: pdf PQ-Sys-Broschuere-2015 (794 KB)

Logo und Link zum Seniorentag

(im Original zum DL für Sie unter http://www.deutscher-seniorentag.de/download.html)

Geschäftsbericht 2016/2017

Der Geschäftsbericht dokumentiert die Aktivitäten des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Berlin für den Zeitraum Juli 2016 bis Juni 2017.

Laden Sie hier den vollständigen Geschäftsbericht herunter.

Zum ersten Mal haben wir zusätzlich einen Geschäftsbericht in Leichter Sprache verfasst.

Sie können ihn hier herunterladen.

Schwerpunkt BTHG