Die Verbreitung des Corona-Virus stellt Mitgliedsorganisationen und Träger vor gewaltige Herausforderungen. Viele Fragen sind derzeit noch ungeklärt. Die Krisenstäbe auf Bundes-, Länder- und Bezirksebene entwickeln fortlaufend aktualisierte Maßnahmen, um die Folgen für das System abzufedern. In dieser neuartigen und für jüngere Altersgeneration bisher unbekannten Lage ist es schwierig, die aktuellen Entwicklungen abzuschätzen. Nachfolgende Artikel bilden zusammen mit den Dokumenten (Downloads) die Entwicklung seit März 2020 (13.03.2020) ab. Die Informationssammlung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Eine Vielzahl von Dokumenten ist ausschließlich, d.h. ohne Begleitartikel, als Download abgelegt unter: Ordner Corona-Pandemie / SARS-Covid-19 (nur Mitglieder)

Weitere Informationen:

Zentrale Informationsseite der Senatsverwaltung für die Pflege (die Inhalte dieser Seite werden kontinuierlich als pdf-Datei im Downloadbereich mit Datumsangabe Sachstand hinterlegt)

• Coronavirus (SARS-Covid-19): Pflegeeinrichtungen und Pflegedienste Maßnahmen bei möglichen "Corona"-Szenarien für Pflegeeinrichtungen und Pflegedienste Weitere Informationen
  • Corona-Virus (SARS-Covid-19): Handlungsempfehlungen für Pflegebedürftige und pflegende Angehörige Handlungsempfehlungen für Pflegebedürftige und pflegende Angehörige Weitere Informationen
  • Coronavirus (SARS-Covid-19): Tagespflege und Nachtpflege Informationen über die Schließung von bzw. Notbetreuung in Berliner Tagespflegeeinrichtungen für Pflegebedürftige Weitere Informationen
  • Coronavirus (SARS-Covid-19): Antworten auf häufig gestellte Fragen Antworten auf häufig gestellte Fragen für Pflegeeinrichtungen und -dienste sowie Pflegebedürftige und pflegende Angehörige Weitere Informationen