BMFSFJ: KfW Programm zur Finanzierung von Sozialunternehmen startet zum 01.01.2012

alle MO'en

Der Paritätische Gesamtverband:

Sehr geehrte Damen und Herren,

das Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) hat gemeinsam mit der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) ein KfW Programm zur Finanzierung von Sozialunternehmen aufgelegt, welches am 01.01.2012 starten wird. Es richtet sich an Unternehmen, die mit einem innovativen Geschäftsmodell ein gesellschaftliches Problem lösen wollen und dabei explizit auch das Gemeinwohl im Blick haben, die die ersten Schritte als Unternehmen bereits erfolgreich bewältigt haben und nun expandieren möchten.

Die KfW stellt hierfür das erforderliche Eigenkapital zur Verfügung. Sie arbeitet dazu mit weiteren Finanzierungspartnern wie Fonds, Business Angels oder Stiftungen zusammen. Deren Engagement kann die KfW künftig in gleicher Höhe und zu gleichen Konditionen im Einzelfall bis zu einem Betrag von 200.000 EUR ergänzen.

Mehr zu dem Programm können Sie dem nebenstehenden Download Pressemitteilung des BMFSFJ sowie unter http://www.bmfsfj.de lesen (siehe weiteren nebenstehenden Download).

Ute Zentgraff
Referentin für Altenhilfe und Pflege

pdf pdf PM. BMFSFJ - Freiwilligen Engagement...25102011 (16.73 kB)

pdf ... Instrument zur Wachstumsfinanzierung von Sozialunternehmen (26.66 kB)