BIBB - Abschlusspublikation „Qualifizierung von Führungspersonen in der Pflege"

Die Abschlusspublikation „Qualifizierung von Führungspersonen in der Pflege“ aus dem Projekt „Weiterbildung für Führungskräfte in der Pflege“ ist ab jetzt online abrufbar.

Die durch das BIBB beauftragte Studie untersucht die gegenwärtigen und zukünftigen Anforderungen und Qualifikationsangebote für Führungspersonen in der Pflege. Sie umfasst neben der Recherche bestehender Weiterbildungsangebote auch die Analyse der gegenwärtigen und künftig zu erwartenden Qualifikationsanforderungen sowie die Erarbeitung eines Rahmenkonzepts für Weiterbildungen auf Basis dieser Erkenntnisse.

„Diese Publikation versucht Klarheit über die Weiterbildungsmöglichkeiten für Führungspersonen in der Pflege und deren Rahmenbedingungen zu vermitteln und berücksichtigt hierbei auch die an­gebotenen Studiengänge in diesem Bereich. Sie richtet sich somit an Akteurinnen und Akteure der Weiterbildung und Führungskräfte in der Pflege und an interessierte Personen. In der vorliegenden Publikation wird eine Studie vorgestellt, die neben der Recherche und Analyse bestehender Weiter­bildungsangebote auch die gegenwärtigen und künftig zu erwartenden Qualifikationsanforderun­gen an Führungspersonen in der Pflege identifiziert und näher beleuchtet. Die Erkenntnisse daraus fließen in die Soll-Beschreibung des systematisch entwickelten Rahmenkonzepts ein. Dieses Rah­menkonzept für die Weiterbildung von Führungspersonen in der Pflege gibt Impulse, wie die Quali­fizierung von Führungs- und Leitungspersonen in der Pflege zukünftig gestaltet werden könnte.“

Die Publikation und Zusatzmaterialien/Übersichten finden sich online als kostenloser Download unter folgendem Link:

pdf 2023 Qualifizierungen von Fuehrungspersonen in der Pflege bf (681 KB)