Wettbewerb 2013 Programm "Lokale Allianzen für Menschen mit Demenz"

Die Bewerbungsfrist im Wettbewerb 2013 Programm "Lokale Allianzen für Menschen mit Demenz" wurde bis zum 31.05.2013 verlängert.

Wettbewerb zum Programm "Lokale Allianzen für Menschen mit Demenz" verlängert

Die Frist zur Einreichung der Teilnahmebewerbung am Programm "Lokale Allianzen für Menschen mit Demenz" wurde verlängert. Noch bis zum 31. Mai können Institutionen und Träger unterschiedlicher Art ihre Unterlagen für die Bewerbung zur Teilnahme an der zweiten Förderphase des Programms einreichen.

Das Bundesfamilienministerium fördert mit diesem Programm Ideen zum Aufbau lokaler Netzwerke für Menschen mit Demenz.  Der Aufruf richtet sich an lokale Zusammenschlüsse verschiedener gesellschaftlicher Akteure, die konkrete Vereinbarungen zur Verbesserung der Einbeziehung, Hilfe und Unterstützung Demenzerkrankter und ihrer Angehörigen treffen und ihre Vorstellungen in die Praxis umsetzen.

Lokale Allianzen als dauerhafte Hilfenetzwerke fördern

Bei den "Lokalen Allianzen für Menschen mit Demenz" geht es um die Bündelung und Vernetzung des Potenzials von Bürgerinnen und Bürgern, Vereinen, Gewerbe, Bildungseinrichtungen, Politik und Kommunalverwaltung, und darum, den Bedürfnissen Demenzerkrankter und ihrer Angehörigen besser entsprechen zu können. Die neuen Netzwerke sollen in Abstimmung mit den Ländern und mit kommunaler Unterstützung ihre Arbeit vor Ort aufnehmen.

Bis Ende 2016 sollen durch das Programm flächendeckend in ganz Deutschland 500 Lokale Allianzen als dauerhafte Hilfenetzwerke entstehen. Die ersten Förderungen zum Aufbau "Lokaler Allianzen für Menschen mit Demenz" wurden als Pilotprojekt im Herbst 2012 bewilligt. 23 Mehrgenerationenhäuser haben ihre Arbeit als Lokale Allianzen aufgenommen.

Mit der Durchführung des Programms wurde eine Geschäftsstelle beim Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben (BAFzA) beauftragt. Weitere Informationen und alle nötigen Unterlagen zum Wettbewerb finden Interessierte auf der Internetseite des BAFzA.