Kongress "Umverteilen. Macht. Gerechtigkeit" im Mai in Berlin

Den Prozess der Umverteilung "von unten nach oben" umkehren

Ein Bündnis aus Gewerkschaften, Stiftungen und Organisationen lädt alle Interessierten vom 24. bis zum 26. Mai 2013 zum großangelegten Kongress "Umverteilen. Macht. Gerechtigkeit" in die Technische Universität Berlin ein.

In elf Foren und fast 70 Workshops diskutieren und entwickeln die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gemeinsam mit internationalen Referentinnen und Referenten Strategien und Instrumente für mehr Verteilungsgerechtigkeit. Den Einstiegsvortrag hält Richard Wilkinson, Gesundheitsökonom und Co-Autor des Buches: "Gleichheit ist Glück".

U.a. werden der Vorsitzende des Paritätischen Gesamtverbandes, Prof. Rolf Rosenbrock, und Hauptgeschäftsführer Dr. Ulrich Schneider an dem Kongreß mitwirken.

Weitere Gäste aus dem In- und Ausland sind u.a.: John Christensen (Wirtschaftswissenschaftler, Tax Justice Network), Heiner Flassbeck (ehem. Chef-Volkswirt der UNCTAD), Marica Frangakis (Wirtschaftswissenschaftlerin, Nicos Poulantzas Institut, Athen), Michael Hartmann (Elitenforscher, TU Darmstadt), Ruth Gurny (ehem. Leiterin der Abteilung Soziale Arbeit der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften), Barbara Muraca (Forschungskolleg "Postwachstumsgesellschaften", Jena), Özlem Onaran (Ökonomin, University of Westminster, London) sowie Vertreterinnen und Vertreter aus den Trägerorganisationen, beispielsweise Brigitte Unger (Hans-Böckler-Stiftung), Jutta Sundermann (Attac), Annelie Buntenbach (DGB), Frank Bsirske (Verdi), Thomas Gebauer (Medico International).

Veranstalter: Attac, ver.di, Friedrich-Ebert-Stiftung, Rosa-Luxemburg-Stiftung, Der Paritätische Gesamtverband, Deutscher Gewerkschaftsbund, Weed, Initiative Appell Vermögender für eine Vermögensabgabe, GPA-djp (Österreich), Arbeiterkammer Österreich, Unia (Schweiz), Denknetz (Schweiz), Schweizerischer Gewerkschaftsbund SGB, Hans-Böckler-Stiftung, Medico International.

Wir freuen uns, wenn Sie sich diesen Termin vormerken.

Weitere Informationen finden Sie auf der Kongress-Homepage: www.umverteilen-macht-gerechtigkeit.de.