Informationen zum Start des Hilfetelefons "Gewalt gegen Frauen"

Sie haben die Plakate bestimmt schon gesehen:

Die Rufnummer: 08000 116016  des Hilfetelefons ist 24-stündig erreichbar und kostenfrei. Weitere Informationen finden Sie unter:

Das Hilfetelefon "Gewalt gegen Frauen" ist Anfang März 2013 gestartet. Die Mitarbeiterinnen des Projekts beraten zu den Themen: Häusliche Gewalt, sexualisierte Gewalt, Stalking, sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz, Gewalt "im Namen der Ehre", Zwangsverheiratung, Mobbing, Cybermobbing, Menschenhandel, Genitalverstümmelung. Die Rufnummer: 08000 116016 ist 24-stündig erreichbar und kostenfrei. Die Beraterinnen sehen nicht, wer anruft, so dass absolute Anonymität gewährleistet ist. Die Beraterinnen sind teilweise mehrsprachig, es steht aber ein Dolmetscherdienst zur Verfügung, der innerhalb von 1 Minute zum laufenden Gespräch dazu geschaltet werden kann. Für gehörlose Frauen gibt es die Möglichkeit, eine Gebärdendolmetscherin oder -dolmetscher per Videofunktion (ähnlich Skype) zum Gespräch hinzuzuziehen. Es besteht die Möglichkeit zur Materialbestellung. Diese können von Organisationen, aber auch Privatpersonen bestellt werden. Hier hat das Hilfetelefon darauf hingewiesen, dass die Plakate/Flyer vor allem an den Orten, die von Mädchen und Frauen genutzt werden, aufgehängt/ausgelegt werden sollen. Die Plakate, Aufkleber, Flyer etc. können unter folgendem Link bestellt werden: https://www.hilfetelefon.de/de/materialien/

Die Flyer sind in sechs Sprachen und in leichter Sprache erhältlich.