PflBG Berlin - Fachdialog zur Umsetzung des PflBRefG - Dokumentation 8/2019 und weitere Unterlagen

Zum Austausch, zur Vorbereitung und zur Einführung der neuen Pflegausbildung in Berlin wurde von der Senatsverwaltung für Gesundheit und Pflege ein Fachdialog einberufen. Für Mitgliedsorganisationen sind nebenstehend die Protokolle und aktuellen Unterlagen als Download hinterlegt, die nach der 5. Sitzung des Gremiums „Fachdialog zur Umsetzung des PflBRefG“ nun zur Verfügung stehen. Dem Protokoll zum Fachdialog am 07.08.2019 sind u.a. die Präsentationen des LAGeSo, der AG Junge Pflege oder der ASH zum primärqualifizierenden Studiengang angefügt. Ferner geben die Protokolle der Unterarbeitsgruppen des Fachdialogs den gegenwärtigen (Diskussions-) Stand der Unterarbeitsgruppen „praktische Ausbildung – berufsbegleitende Ausbildung“, „Lehrerbildung“, „pädiatrische Versorgung“ und „Kooperationsstrukturen“ wieder.

Im Anschluss an den letzten Fachdialog hatte die LIGA Mitte August 2019 die Senatsverwaltung angeschrieben, um die Bedeutung des Austausches auch mit Blick auf offene Fragen und Handlungsbedarfe zu betonen und um die gegenwärtige Gestaltung des Fachdialoges zu optimieren. Dieses Schreiben und die Antwort der Senatsverwaltung sind zur Vollständigkeit als Download ergänzt.

PflBG Berlin - Vereinbarungstext § 30 Abs. 1 PflBG für die praktische Ausbildung in Berlin (Pauschalen der TdpA) & Stand Entwurf Vereinbarung gemäß § 33 Absatz 6 PflBG (Einzahlung der Finanzierungsmittel)

PflBG Berlin - Dokumentation zur Anhörung "Umsetzung des Pflegeberufegesetzes in Berlin" am 8.4.2019 im Berliner Abgeordnetenhaus

PflgBG - Sachstand Umsetzung Berlin

pdf 19 0807 Fachdialog PflBG Protokoll + Präsentationen (2.00 MB)