PflBG Berlin - Dokumentation zur Anhörung "Umsetzung des Pflegeberufegesetzes in Berlin" am 8.4.2019 im Berliner Abgeordnetenhaus

Nebenstehend ist die Anhörung zur "Umsetzung des Pflegeberufegesetzes in Berlin" auf der 34. Sitzung des Ausschusses für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung im Abgeordnetenhaus Berlin dokumentiert. Geladen war u.a. Herr Kleibs von der Seniorenstiftung Köpenick.

Neben dem Wortprotokoll ist als weiterer Dowload eine Lichtzeichenübersicht (Ampel) der verschiedenen Umsetzungsschritte hinterlegt, mit der die Senatsverwaltung die Abgeordneten informierte.

Zur historische Entwicklung ist der Verhandlungsverlauf der Budgetverhandlungen gem. § 30 PflBG für Berlin seit Dezember 2018 aufschlussreich. So fand einen Tag später am 9.4.2019 in den Räumen des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes die erste konkrete Verhandlung zum Ausbildungsbudget der Träger des Praktischen Ausbildung statt, die als ersten wichtigen Schritt ein Verhandlungsergebnis zwischen dem Land Berlin und den Verbänden der Träger der praktischen Ausbildung erzielte (vgl. Fachgruppensitzungen und Dokumentation im AlSoPfleg)

pdf 18 0408 Abgh Anhörung PflBG Anhörung Umsetzung PflBG Berlin (8.10 MB)

pdf 18 0408 Abgh Vorlage SenGPG Ampeln der Umsetzung des Pflegeberufegesetzes (2.12 MB)