Themen der Pflege, Pflegeversicherung, Krankenversicherung oder Qualitätsentwicklung

Auf den folgenden Seiten werden wir Ihnen die Themen u.a. der Pflege, Pflegeversicherung, Krankenversicherung oder Qualitätsentwicklung sowie die Angebote der Mitgliedsorganisationen vorstellen. Die Informationen beziehen sich u. a. sowohl auf die verbandsinterne Gremienarbeit als auch auf Landes- und Bundesebene, auf fachliche Beiträge aus Praxis & Wissenschaft und auf aktuelle Rechtsprechungen, Gesetze und Verordnungen.

Über 30 Mitgliedsorganisationen mit Angeboten im Bereich ambulante, teilstationäre und stationären Pflege und Betreuung von kranken und pflegebedürftigen Menschen engagiert. Hierzu gehören u.a. 49 ambulante Pflegedienste und die Koordinierungsstelle rund um Familien mit schwerkranken Kindern, 36 stationäre Pflegeeinrichtungen mit rund 5000 Plätzen, 18 Tagespflegeeinrichtungen mit rund 300 Plätzen, 4 Kurzzeitpflegeeinrichtungen mit rund 60 Plätzen.

Strategiepapier Altenhilfe und Pflege 2025
Format: PDF, 0,8 MB - Bitte selbst downloaden

Der Paritätische gestaltet bereits seit vielen Jahren die Themen der Qualitätssicherung und -entwicklung und unterstützt seine Mitgliedsorganisationen bei deren Umsetzung. Bereits 1998 etablierte sich die Paritätische Qualitätsgemeinschaft. Zahlreiche Angebote und Arbeitshilfen enstanden im Paritätischen Qualitätssystem. Ergebnis und Schwerpunkt der Arbeit sind u.a. die Entbürokratisierung oder das neue Qualitätsprüfsystem.

Das Pflegeberufegesetz (PflBG) wurde nach sehr langer Diskussion zur "Generalistik" im jahr 2017 beschlossen. Mit dem Pflegeberufegesetz werden die drei bisherigen Ausbildungen in der Altenpflege, der Gesundheits- und Krankenpflege sowie der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege zu einem künftig einheitlichen Ausbildungsberuf zusammengeführt. Es ersetzt im Wesentlichen ab 2020 die beiden bisherigen Gesetze: Altenpflegegesetz von 2000, in Kraft seit 2003, und das Krankenpflegegesetz in der Neufassung von 2003. Zur Diskussion und Genese vgl. Artikel im AlSoPfleg.

Weitere Informationen u.a.:

- www.pflegeausbildung.net

- www.bibb.de/pflegeberufe (Geschäftsstelle nach dem Pflegeberufegesetz)

- www.bafza.de (Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben)

- www.bundesgesundheitsministerium.de/service/begriffe-von-a-z/p/pflegeberufegesetz.html