BGW Projekt "Älter werden in der Pflege"

FG stationär

Der Paritätische Gesamtverband informiert:

Sehr geehrte Damen und Herren,

das Projekt "Älter werden in der Pflege" hat zum Ziel, in ausgewählten Einrichtungen demografiefeste Unternehmensstrategien zu erarbeiten, mithilfe derer die Unternehmen die Anforderungen des demografischen Wandels besser bewältigen können. Das Projekt wird gemeinsam von der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) und dem Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) durchgeführt und von der Robert Bosch Stiftung gefördert.

Immer mehr pflegebedürftige Menschen und immer weniger Pflegepersonal, diese gegenläufige Entwicklung wird in der kommenden Dekade nicht mehr aufzuhalten sein. Im Rahmen des Projektes werden beispielhafte Lösungen entwickelt und abschließend so aufbereitet, dass die gewonnenen Erfahrungen und erfolgreichen Konzepte auch in anderen Einrichtungen genutzt werden können. Dieses praxisbezogene Entwicklungs- und Beratungsprojekt, das noch bis 30.09.2010 läuft, wird in je zwei Altenpflegeeinrichtungen, Krankenhäusern und ambulanten Pflegediensten durchgeführt.

Weitere Informationen und Materialien zum Projekt finden Sie unter:

Andrea Pawils
Referentin für Altenhilfe und Pflege