Aktualisierung Sturzprophylaxe in der Pflege: Die Fachöffentlichkeit ist gefragt

Die Information des Paritätischen Gesamverbands ist in wesentlichen Teilen durch Fristablauf überholt!

Sehr geehrte Damen und Herren,

alle fünf Jahre werden die Expertenstandards des Deutschen Netzwerks für Qualitätsentwicklung in der Pflege (DNQP) aktualisiert. Hiermit soll gewährleistet werden, dass stets das aktuelle Wissen zur Verfügung gestellt wird. Bei gravierenden handlungsrelevanten Änderungen des Wissensstandes kann eine vorzeitige Aktualisierung erfolgen. Mit der Aktualisierung des im Jahre 2006 veröffentlichten Expertenstandards "Sturzprophylaxe" in der Pflege wurde 2011 begonnen.

Einen wichtigen Anteil an der Aktualisierung des Expertenstandards hat die Einbindung der Fachöffentlichkeit in den Aktualisierungsprozess, weshalb das DNQP diese nun um Beteiligung am Fachdiskurs bittet. Somit haben Sie nun die Möglichkeit, zu der  vorläufigen Version des aktualisierten Expertenstandards bis spätestens zum 16. Oktober 2012 schriftliche Rückmeldungen bzw. Stellungnahmen an folgende Kontaktadresse zu senden: Geschäftsstelle: Dipl.-Geograph Jan Kolja Paulus, Caprivistraße 30a, D - 49076 Osnabrück. ….

Die eingereichten Stellungnahmen werden gemeinsam durch das wissenschaftliche Team des DNQP und die Expertenarbeitsgruppe ausgewertet. Die Auswertungsergebnisse fließen in die abschließende Version des aktualisierten Expertenstandards ein. Mit der Veröffentlichung des aktualisierten Expertenstandards „Sturzprophylaxe in der Pflege“ ist im Dezember 2012 zu rechnen. Die Ergebnisse der Aktualisierung werden außerdem im Rahmen des 15. Netzwerk-Workshops des DNQP am 01. März 2013 in der Charité Universitätsmedizin Berlin vorgestellt und diskutiert.

...

Anne Idler