Paritätischer Rheinland-Pfalz/Saarland: Zwischenbericht Kompetenzzentrum Pflegequalität

FG stationär + FG ÄM.

In engem Zusammenhang mit der Information zu „Bewertungsportalen" sind die Bemühungen des PARITÄTISCHEN Rheinland-Pfalz/Saarland zu sehen, der sich mit den Auswertungen von Berichten der Qualitätsprüfungen und zu den Transparenzberichten gemäß § 115 Abs.1a SGB XI beschäftigt hat und nun einen kritischen „Zwischenbericht" vorstellen konnte. In der Pressemeldung zum Thema heißt es: „Das Verfahren ist methodisch fragwürdig und in der aktuellen Ausgestaltung keine verlässliche Entscheidungshilfe."
Diese Aussage ist dann doch schon etwas Anderes als der Satz „Die Vereinbarungen nach § 115 Abs.1a SGB XI sind eine historische Chance für die Pflege:..." (Zitat Claus Bölicke bei der Tagung „Bewertungsportale im Gesundheitsrecht).
Die Aussagen des Zwischenberichts des Kompetenzzentrums Pflegequalität sind sicherlich originär auf die Erfahrungen in Rheinland-Pfalz/Saarland zu beziehen. Dass es aber zumindest teilidentische Wahrnehmungen und Erfahrungen auch in anderen Bundesländern gibt, ist zu erwarten, auch wenn es mangels entsprechender Erhebungen nicht argumentativ so unterfüttert werden kann. Weitergehende Informationen sind nebenstehend abrufbar hinterlegt. Medienberichte über das Thema finden sich beispielhaft:

Infos zur Tagung "Bewertungsportale im Gesundheitsrecht - Arztbewertungen im Internet, Pflege-TÜV"

pdf pdf PM - Große Mängel bei der Vergabe von Pflegenoten - Intransparent und nicht zweckmäßig - (132 kB)

pdf 2011-11-07 - Erster Zwischenbericht KPQ (548.01 kB)

pdf KPQ - Erster Zwischenbericht KPQ - Langfassung - (265.05 kB

pdf