AOK WIdO Pflegereport 2023 - Versorgungsqualität von Langzeitgepflegten

WIdO veröffentlicht Auswertungs-Ergebnisse im Qualitätsatlas Pflege

"Der Pflege-Report rückt im Schwerpunkt 2023 die „Versorgungsqualität von Langzeitgepflegten“ in den Fokus. Bereits im Jahr 2018 widmeten wir uns dem Thema „Qualität in der Langzeitpflege“. Viel ist seither geschehen: Die gesetzliche Qualitätssicherung in der Pflege wurde grundlegend reformiert, die Pandemie hat als „Brennglas“ insbesondere im Pflegeheim erhebliche Defizite aufgezeigt. Die Wirkungen unzureichender Personalausstattung, Qualifikation und interprofessioneller Zusammenarbeit treten immer deutlicher zutage. Diese Entwicklungen sind Anlass genug, die Themen Versorgungsqualität und Qualitätssicherung bei Langzeitgepflegten im Pflege-Report aus unterschiedlichen Perspektiven zu beleuchten und aktuelle Entwicklungen in 14 Fachbeiträgen einer kritischen Würdigung zu unterziehen. Zudem präsentiert der Pflege-Report empirische Analysen zur Pflegebedürftigkeit in Deutschland sowie zur Inanspruchnahme verschiedener Pflegeformen.

Mit dem Pflege-Report 2023 geht zugleich das neue Online-Portal qualitaetsatlas-pflege.de online. Als erster interaktiver Atlas in Deutschland werden auf Basis der Routinedaten aller AOK-Kranken- und -Pflegekassen Informationen zur Versorgungsqualität bei Pflegeheimbewohnenden auf Kreis-, Länder- und Bundesebene der Öffentlichkeit bereitgestellt.

Neben der Dauermedikation mit Schlaf- und Beruhigungsmitteln, den Krankenhauseinweisungen von Demenzkranken aufgrund von Flüssigkeitsmangel und den vermeidbaren Krankenhausaufenthalten am Lebensende werden im Qualitätsatlas sieben weitere Themen betrachtet. Dies sind die fehlende augenärztliche Vorsorge bei Diabetes, das Auftreten von Dekubitus, die Dauerverordnung von Antipsychotika bei Demenz, die gleichzeitige Verordnung von neun oder mehr Wirkstoffen, der Einsatz von für ältere Menschen ungeeigneter Medikation, die Häufigkeit besonders kurzer Krankenhausaufenthalte von bis zu drei Tagen sowie vermeidbare Krankenhausaufenthalte aufgrund von Stürzen."

Weitere Informationen sowie die Downloadmöglichkeit der einzelnen Kapitel des Pflegereports finden sich unter: https://www.aok-bv.de/presse/pressemitteilungen/2023/index_26580.html

AOK WIdO Pflege-Report 2022 "Spezielle Versorgungslagen in der Langzeitpflege

pdf 2023 0919 AOK Pflegereport PM (65 KB)