Gesundheits-/Krankheitsquote der Beschäftigten im unmittelbaren Landesdienst Berlin 2015 (Statistischer Bericht der Senatsfinanzverwaltung)

Die Senatsverwaltung für Finanzen hat als Rote Nummer 0156 einen für Vergleichsbetrachtungen sehr eindrucksvollen statistischen Bericht zu den "Pauschale Gesundheitsquoten der Beschäftigten im unmittelbaren Landesdienst Berlin 2015", d.h. unterschiedlichen Krankheitsquoten" vorgelegt.

Die Ergebnisse zu den krankheitsbedingten Abwesenheiten der Beschäftigten im Jahr 2015 zeigen neben pauschalen Gesundheitsquote auch Ergebnisse zur Dauer der Erkrankungen. Danach lag die Gesundheitsquote der durchschnittlich 112.979 Beschäftigten bei 89,8 Prozent und ist damit um 0,5 Prozentpunkte niedriger als im Vorjahr. Im Durchschnitt sei jeder Beschäftigte gut fünf Kalenderwochen im Jahr 2015 erkrankt gewesen, rund eine Viertelwoche mehr als im Vorjahr. Zudem steigt seit 2011 die Zahl der Krankheitsfälle in denen die Beschäftigten bis zu 3 Tagen krank waren (+26,3 Prozent).

pdf 17 0100 SenFIN Stat Gesundheitsquoten Beschäftigte LandBerlinn 2015 h18 0156 v (1.98 MB)