Bundestag Antwort auf kleine Anfrage "Sozialunternehmen werden wichtiger"

Heute im Bundestag vom 9. Februar 2017 informiert über „Sozialunternehmen werden wichtiger“. Die Antwort enthält außerdem eine Übersicht über die wichtigsten Fördermaßnahmen für Sozialunternehmen.

Berlin: (hib/HLE) Sozialunternehmen spielen bei der Lösung aktueller gesellschaftlicher und sozialer Herausforderungen eine zunehmend wichtige Rolle. So nennt die Bundesregierung in einer Antwort (18/10907) auf eine Kleine Anfrage der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen (18/10720) Beispiele für erfolgreiche Sozialunternehmen. So hätten diese Unternehmen in jüngster Zeit etwa zahlreiche Projekte zur Integration geflüchteter Menschen in Arbeit, Ausbildung und Gesellschaft initiiert. Da Sozialunternehmen unternehmerisches Denken mit einem sozialen Mehrwert verbinden würden, kommt ihnen nach Angaben der Regierung "zugleich eine wichtige Brückenfunktion für die Integration von Zivilgesellschaft, Wirtschaft und Politik zu". Unter Berufung auf eine vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie in Auftrag gegebene Studie wird die Zahl der Sozialunternehmen in Deutschland mit rund 70.000 angegeben. Das seien zwei Prozent aller Unternehmen.

Zur Studie „Herausforderungen bei der Gründung und Skalierung von Sozialunternehmen. Welche Rahmenbedingungen benötigen Social Entrepreneurs?“ s. nebenstehend verlinkten Artikel.

BMWi Praxisleitfaden zu sozialem Unternehmertum & Gründung und Skalierung von Sozialunternehmen

10. Kongress der Sozialwirtschaft am 27./28. April 2017 in Magdeburg & Plattform für Innovationen, Präsentationen und Förderung der Vernetzung

AEAO - Änderung des Anwendungserlasses zur Abgabenordnung - Antwortschreiben des BMF auf den Brief der BAGFW an Herrn Dr. Schäuble

pdf 17 0119 Bund Sozialunternehmen 1810907 (138 KB)