Expertenstandards leicht verständlich - Eine verbraucherfreundliche Darstellung der BIVA

Die Bundesinteressenvertretung der Nutzerinnen und Nutzer von Wohn- und Betreuungsangeboten im Alter und bei Behinderung e.V (BIVA) bietet Broschüren u.a. zum Thema „Wie lassen sich im Alter gefährliche Stürze und schmerzhaftes Wundliegen vermeiden?“ an. Die leicht verständliche Broschüren geben nicht nur für fachliche Laien Antworten, denn die Inhalte beziehen sich auf die Expertenstandards in der Pflege und wurden vom Bundesministerium für Gesundheit gefördert.

-       Expertenstandard zur Sturzprophylaxe

-       Expertenstandard zur Dekubitusprophylaxe

-       Checkliste zum Umzug ins Betreute Wohnen

-       Checkliste zum Umzug ins Pflege- und Seniorenheim

Download unter: http://biva.de/index.php?id=727

Presseerklärung vom 12.07.2013

Pflegestandards verbraucherfreundlich dargestellt

BIVA präsentiert neue Broschüren

Swisttal. Wie lassen sich im Alter gefährliche Stürze und schmerzhaftes Wundliegen vermeiden? Darauf geben jetzt zwei leicht verständliche Broschüren Antworten für fachliche Laien. Die Inhalte beziehen sich auf die Expertenstandards in der Pflege und wurden vom Bundesministerium für Gesundheit gefördert. Die Bundesinteressenvertretung der Nutzerinnen und Nutzer von Wohn- und Betreuungsangeboten im Alter und bei Behinderung e.V (BIVA) bietet diese Broschüren jetzt kostenlos zum Download an oder versendet sie auf Wunsch in gedruckter Form.

„Sturzprophylaxe in der Pflege“ und „Dekubitusprophylaxe in der Pflege“ sind zwei verbraucherfreundliche Broschüren. Sie beschreiben in einfacher Sprache die aktuellen Pflegestandards, die vom deutschen Netzwerk für Qualitätsentwicklung in der Pflege zusammengestellt wurden.

Betroffene und Angehörige sind oftmals unsicher, wenn sie erhaltene Pflege beurteilen sollen. Ehrenamtliche Helfer in Pflegeheimen brauchen verständliche Erklärungen zum richtigen Umgang mit pflegebedürftigen Menschen. Die offiziellen Expertenstandards sind aber in Sprache und Aufbau für Fachkräfte in Pflegeheimen und ambulanten Diensten geschrieben. Ihr Inhalt ist für Laien oft schwer verständlich. Deshalb wurden jetzt von der BIVA die geltenden Standards für diesen Personenkreis „übersetzt“.

Neben der pflegefachlichen Bedeutung haben die Expertenstandards aber auch juristische Bedeutung. Sie gelten als allgemein anerkannter Stand der Pflegeforschung und damit als Maßstab für pflegefachliches Handeln. An ihnen wird gemessen, ob ein bestimmtes Tun oder Unterlassen fehlerhaft ist und somit sowohl zivilrechtlich als auch strafrechtlich geahndet werden kann. Sie dienen damit auch der Qualitätskontrolle und Qualitätssicherung in der Pflege. Sie geben damit gerade auch Laien wertvolle Hilfestellung bei der Beurteilung der erhaltenen Leistung durch Pflegekräfte.

Beide Broschüren lassen sich kostenlos downloaden unter http://biva.de/index.php?id=727. Die Broschüren in gedruckter Version können für 2,50€ zzgl. Porto in Höhe von 2,50€ per Post bestellt werden bei BIVA e.V., Vorgebirgsstr. 1, 53913 Swisttal oder per Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Die BIVA ist ein unabhängiger Selbsthilfeverband, der sich seit 1974 für die Stärkung der Rechte der Bewohnerinnen und Bewohner aller Heimarten und Wohnformen einsetzt. Sie ist bis heute die einzige bundesweite Interessenvertretung für Menschen, die Wohn- und Betreuungsangebote im Alter und bei Behinderung in Anspruch nehmen.

Weitere Informationen und Beratung erhalten Sie unter BIVA e.V., Vorgebirgsstr. 1, 53913 Swisttal, Tel. 02254-2812, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, www.biva.de.

pdf  PM 2013-07-12 Broschüren zu Sturz- und Dekubitusprophylaxe