Arzneimittelreport 2013 der Barmer GEK

Der Arzneimittelreport 2013 der Barmer GEK wurde veröffentlicht. Danach bekommen ein Drittel der Menschen ab 65 Jahren fünf oder mehr verschiedene Arzneimittel zur täglichen Einnahme verschrieben. Bei den über 80-Jährigen ist es sogar fast die Hälfte. Demnach nehmen Männer über 65 Jahre im Durchschnitt täglich 7,3 Wirkstoffe ein, bei Frauen dieser Altersgruppe sind es 7,2. Lediglich 16,5 Prozent der Männer und Frauen über 65 Jahre nehmen gar keine Wirkstoffe ein. Insgesamt 8,2 Prozent dieser Altersgruppe nehmen acht bis zehn Wirkstoffe, 3,4 Prozent elf Wirkstoffe und mehr.

Weitere Informationen unter:

-          Barmer GEK Arzneimittelreport 2013:  https://presse.barmer-gek.de/barmer/web/Portale/Presseportal/Subportal/Presseinformationen/Aktuelle-Pressemitteilungen/130611-Arzneimittelreport/Arzneimittelreport-2013.html

-          Artikel der Ärztezeitung:  http://www.aerztezeitung.de/politik_gesellschaft/versorgungsforschung/default.aspx?sid=840553&cm_mmc=Newsletter-_-Newsletter-C-_-20130612-_-Versorgungsforschung