Stationäre Pflege. LIGA FA mit Arbeitsvorlagen für Investaufwand und QMB

FG stationär

Der LIGA FA hatte sich am 13.01.2010 - neben der Erörterung um die Modalitäten der Vergütungsfindung 2010/2011 - mit weiteren Themen befasst, die als "offene Punkte aus 2009" im Jahr 2010 abschließend behandelt werden sollten.-
Zum Thema "betriebsnotwendiger Investitionsaufwand" wurde eine Problemanzeige an das Vertragsreferat von SenIAS gerichtet, mit der auf die unterschiedlichen Auslastungsgrade bei der Vergütungskalkulation hingewiesen wird. Das leidige Thema "Qualitätsbeauftragte in stationären Pflegeeinrichtungen" (die Leistungsträger erwarten hier nach wie vor eine Verschriftlichung für die längst eingeführten Beschäftigungspositionen) soll mit einer Kompromissformulierung zum Konsens geführt werden, die sich bei der "fachlichen Eignung" an Formulierungen aus dem Bologna-Prozess orientiert.

Das Schreiben an SenIAS sowie die überarbeitete QMB-Formulierung sind für die paritätischen Mitglieder als Download hinterlegt.

pdf LIGA FA - Qualitätsbeauftragte in vollstationären Pflegeeinrichtungen - 26. 01. 10 (16.29 kB)

pdf LIGA FA - Kalkulation der Investitionsbeträge für stationäre Pflegeeinrichtungen - 27. 01. 10 (27.88 kB)