Energiekrise - Informationsbroschüren zu Umgang mit Stromausfall (Krisenmanagement gemäß § 113 SGB XI MuGs Kapitel 7 Maßnahmen in Krisensituationen)

Hinterlegt wurden Broschüren mit Arbeitsvorlagen/Anregungen für Pflegeeinrichtungen zum Umgang mit Blackouts. Diese Handreichungen  sollen Pflegeeinrichtungen dazu dienen, sich erste Gedanken zu einem möglichen langandauernden, überregionalen Stromausfall zu machen und sich auf einen kommenden Blackout vorzubereiten.

Gemäß der Ergänzung der MuGs für vollstationäre, Tages- und Kurzzeitpflege um Kapitel 7 Maßnahmen in Krisensituationen, können sich hier Anregungen zu Konzepten im Umgang mit Blackouts geholt werden.
Wenn man auf einen Blackout vorbereitet ist, kann man auch viele kleinere Krisen wie zum Beispiel regionale Stromausfälle, Ausfall der Wasserversorgung, Lieferkettenunterbrechungen etc. viel leichter überstehen.

§113 SGB XI - Aktualisierung MuG für die Qualität, die Qualitätssicherung und –darstellung sowie für die Entwicklung eines einrichtungsinternen Qualitätsmanagements vollstat. in BAnz veröffentlicht (Stand 01.07.2022)

SenWGPG - Infoschreiben zu Krisen- und Notfallvorsorge für Pflegeeinrichtungen

pdf Handreichung Stromausfall in Senioren und Pflegeeinrichtungen (8.52 MB)

pdf AV ambulante Pflege Stromausfall krisenfit (1.38 MB)