BAGFW.Monitoring der Pflege Transparenzvereinbarungen

Der Paritätische Gesamtverband weist auf das von der BAGFW geplante Monitoring hin. Für den stationären Bereich sind die Bögen "A" und "B" vorsorglich als Download hinterlegt. Die Einrichtungsträger sollten allerdings jeweils für sich prüfen, ob eine Beteiligung am Monitoring in Abwägung des Aufwand-Nutzen-Effekts erfolgen kann oder soll.- Angesichts der knappen Reaktionszeiten für die Träger bei den Berichten, die in Folge der Prüfungen eingehen, gilt es prioritär die Richtigkeit bzw. den Korrekturbedarf auf Landesebene zu kommunizieren und Schaden für die jeweiligen Einrichtungen zu begrenzen.
Als Indiz für die keineswegs stringente Form der Umsetzung (und damit auch als Beleg, kritisch die Prüfverläufe zu reflektieren) ist das Schreiben des MDS in Sachen "Prüfart" anzusehen, das für die Paritätischen Mitglieder ebenfalls als Download hinterlegt ist.

pdf Anschreiben Einrichtungen_2 (22.31 kB)

pdf FB Monitoring Stand 17.12.09 stationär Formular (44.97 kB)

pdf B GF 100118 Prüfart_bei_Qualitätsprüfungen (100.53 kB)

pdf PariGV.Aufruf.Monitoring (21.17 kB)