Neues zur Veröffentlichung der Transparenzkriterien § 115 Abs. 1a SGB XI

FG stationär

Der Paritätische Gesamtverband informiert über ein Schreiben des vdek zum Thema (als Download hinterlegt):

Sehr geehrte Damen und Herren,

Bezug nehmend auf unsere Mail vom 23.10.2009 erhalten Sie heute das Schreiben des vdek vom 29.10.2009 in welchem dargelegt wird, dass die Test zur Datenclearingstelle zwischenzeitlich erfolgreich abgeschlossen worden sind und nunmehr die Datenclearingstelle Region für Region ab dem 02.11.2009 schrittweise in Betrieb genommen wird. Hierzu wurde ein sogenannter Roll-Out-Plan (Download) erstellt, welchem Sie entnehmen können, wann in Ihren jeweiligen Regionen die seit dem 01.07.2009 bereits vorliegenden Daten aus den MDK-Qualitätsprüfungen in das System eingepflegt werden sollen. Wie Sie dem Schreiben des vdek entnehmen könne, dient der Roll-Out-Plan lediglich einer zeitlichen Orientierung.

Weiterhin erhalten Sie das aktualisierte Benutzerhandbuch(Download; ersetzt die Entwurfsfassung mit Stand vom 14.10.) . Hier ist auf Seite 8 nochmals das Verfahren zur Veröffentlichung der Transparenzberichte beschrieben. Seitens der Verbände der Pflegekassen wurde signalisiert, bei Problemen mit der Umsetzung der Datenclearingstelle die Umsetzung der 28-Tage-Frist zur Bearbeitung durch die Pflegeeinrichtung flexibel zu handhaben. Wir möchten Sie nochmals darauf hinweisen, dass im Hinblick auf die 28-Tage-Frist der Abklärungsprozess immer direkt mit den Landesverbänden in schriftlicher Form erfolgen sollte. Im Kommentarfeld selbst sind durch die Einrichtungen Aussagen zu treffen, die dann auch in die Veröffentlichung gehen können und sollen. Bitte beachten Sie auch weiterhin, dass dem Verfahren auch weiterhin nicht vorgesehen ist, die Einrichtungen über die Freischaltung der Veröffentlichung zu informieren. Für die Einrichtungen heißt dies, dass sie die Prüfung, ob der Transparenzbericht schon vorliegt in Eigeninitiative übernehmen muss.

Ute Zentgraff
Referentin Altenhilfe und Pflege

Transparenzkriterien gem. § 115 SGB XI. Veröffentlichungsverfahren und Datenclearingstelle.

- pdf Anschreiben - Gesetz PfWG - Nutzerhandbücher DatenClearingStelle - 29. 10. 09, vdek (1.53 MB)

pdf Gesetz PfWG - Roll-Out-Plan - Stand: 28. 10. 09 (19.77 kB)

pdf Benutzerhandbuch. DatenClearingStelle (DCS) Pflege. Stand: 27. 10. 09 (2.27 MB)