Die Fachgruppe Ältere Menschen des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes in Kooperation mit dem LSBB und den Berliner Pflegestützpunkten veranstaltete am 29.04.2015 den Fachtag "Wohnen im Alter (in Berlin) - Traum oder Alptraum" im Sozialwerk. Nachfolgend sind Tagungsunterlage, Präsentationen und weiterführende Hinweise abrufbar.

Begrüßung, Frau R. Saeger, Vorsitzende des LSBB

pdf 15-0429_Fachtag Wohnen im Alter_Grußwort Regina Saeger_LSBB (50 KB)

Einstiegsreferate:

Aktuelle Wohnungspolitik und Mietenentwicklung in Berlin, Herr Dr. J. Hucke, Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwel

pdf 15-0429_Präsentation_Aktuelle Wohnungspolitik und Mietenentwicklung in Berlin_Dr. Jochen Hucke (5.92 MB)

Nachrichtlich weitere Informationen zum Thema:

Sichtweisen der Senioren auf das Wohnen, Herr Dr. H.-U. Litzner, Arbeitsgruppe Bauen, Wohnen, Wohnumfeld

pdf 15-0429_Präsentation_Sichtweisen der Seniorinnen und Senioren auf das Wohnen_ Dr. Hans-Ulrich Litzner (1.19 MB)

Nachrichtlich weitere Informationen zum Thema:

Ältere obdachlose Menschen - Besondere Wohn- und Pflegebedarfe, Frau Regina Schödl, Paritätischer Wohlfahrtsverband LV Berlin e. V.

pdf 15-0429_Präsentation_Ältere obdachlose Menschen_Regina Schoedl (237 KB)

Nachrichtlich weitere Informationen zum Thema:

Weitere Annährungen an das Wohnen im Alter / in Berlin, Herr Dr. Oliver Zobel, Paritätischer Wohlfahrtsverband LV Berlin e. V.

pdf 15-0429_Präsentation_Weitere Annäherungen zum Wohnen im Alter in Berlin_Dr. Oliver Zobel (267 KB)

Nachrichtlich weitere Informationen:

Die Berliner Pflegestützpunkte als Netzwerkpartner

Wohnberatung in den Berliner Pflegestützpunkten, Frau A. Schultze, Pflegestützpunkt Pankow - Mühlenstraße

pdf 15-0429_Wohnberatung in den Berliner Pflegestuetpunkten_Astrid Schultze (1.03 MB)

Unterstützung beim Umzug in eine barrierearme / barrierefreieWohnung älterer bzw. pflegebedürftiger Mensche, Frau N. Böhmer, Sozialverband VdK in Zusammenarbeit mit dem Pflegestützpunkt Tempelhof / Schöneberg – Reinhardstraße

Wohngemeinschaften für pflegebedürftige Menschen, Frau K. Rückemann, Pflegestützpunkt Neukölln - Werbellinstraße

Neue Wohnkonzepte für pflegebedürftige Menschen

Das Modellprogramm zur Weiterentwicklung neuer Wohnformen nach § 45f SGB XI, Frau G. Seibt-Lucius, GKV-Spitzenverband

pdf 15-0429_Präsentation_Neue Wohnkonzepte für pflegebedürftige Menschen_Gabriela Seibt-Lucius, GKV-Spitzenverband (378 KB)

Nachrichtlich weitere Informationen zum Thema:

Was bieten Genossenschaften, Herr Dr. Schulze, Wohnungsbaugenossenschaft "Neues Berlin" in Lichtenberg