Förderprogramm - bundesweite Initiative für eine diskriminierungsfreie Gesellschaft

alle MO'en

Der Paritätische Gesamtverband informiert über die "Koalition gegen Diskriminierung" und ein aktuelles Förderprogramm:

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Leiterin der Antidiskriminierungsstelle des Bundes, Frau Christine Lüders hat heute die "Bundesweite Initiative für eine diskriminierungsfreie Gesellschaft" gestartet. Da bisher die Unterstützung von Menschen, die diskriminiert wurden, in Deutschland nicht zufrieden stellend ist, soll mit der neuen Initiative die Gründung von lokalen Netzwerken gegen Diskriminierung gefördert werden, die im Idealfall zu allen Diskriminierungsgründen beraten können. Bereits bestehende Netzwerke sollen unterstützt und Qualifizierungsangebote ausgebaut werden. Zur Unterstützung der Netzwerke und der Qualifizierungsmaßnahmen stehen insgesamt 1,2 Millionen Euro zur Verfügung. Die maximale Fördersumme für ein Netzwerk beträgt 100.000 Euro. Einzelheiten zu den Fördermodalitäten sind nebenstehend als Downloads hinterlegt.

Antragsschluss ist der 21. 06. 2011

Zudem hat die Antidiskriminierungsstelle heute eine "Koalition gegen Diskriminierung" ins Leben gerufen mit dem Ziel, Ansprechpartner in Ländern und Kommunen zu finden, um mit ihnen gemeinsam Strategien gegen Diskriminierung zu entwickeln. Als erstes Bundesland ist Berlin dieser Koalition heute beigetreten und hat eine entsprechende Absichtserklärung unterzeichnet.

Bei der heutigen Pressekonferenz wies der Hauptgeschäftsführer des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes, Dr. Ulrich Schneider, darauf hin, dass sich unter dem Dach des Paritätischen hunderte von Beratungsstellen für Menschen mit Behinderung, Frauen oder Migrantinnen und Migranten befinden, die alle immer wieder mit Erfahrungen von Diskriminierung zu tun zu tun haben. " Wir freuen uns daher über die neue Partnerschaft mit der Antidiskriminierungsstelle des Bundes und sind uns sicher, dass wir gemeinsam ein wirkungsvolles Netzwerk gegen Diskriminierung knüpfen können."

Der Paritätische Gesamtverband wird in weiteren Gesprächen Kooperationsmöglichkeiten zwischen der Antidiskriminierungsstelle des Bundes und dem Verband erörtern. Zudem wird diese Frage in den relevanten Arbeitskreisen des Verbandes thematisiert.

Thomas Niermann   Harald Löhlein
Abteilungsleiter          Referent

pdf

pdf Antrag auf Gewährung einer Zuwendung  zur Förderung von Netzwerken gegen Diskriminierung (86.16 kB)