Grundsatzthema Alterssicherung, Altersarmut und Rentenentwicklung/Lebensleistungsrente noch nicht konkret

Zum Dauerthema Alterssicherung und Altersarmut sind nachfolgend aktuelle Informationen hinterlegt, die u.a. im Kontext der Lebensleistungsrente und der Berliner Situation zur Altersarmut zu bewerten sind. Im Kontext wird zudem auf die nebenstehend verlinkten Artikel verwiesen – insbesondere auch auf die aufschlussreiche Diskussion zum aktuellen Armutsbericht des Paritätischen (s. unten).

„Altersarmut in Berlin?“

Antwort auf die kleine Anfrage der Abgeordneten Elke Breitenbach zum Thema „Altersarmut in Berlin?“ mit dem besonderen Hinweis auf das umfangreiche Tabellenwerk. U.a. zeigt eine Tabelle den durchschnittlichen Rentenzahlbetrag in Euro im Zeitraum 2000 bis 2013 (s. nebenstehenden Download)

Bundestag: Lebensleistungsrente noch nicht konkret

Nach der Information von Heute im Bundestag Nr. 196 steht die Finanzierung der solidarischen Lebensleistungsrente unter einem allgemeinen Finanzierungsvorbehalt. Das bestätigte die Bundesregierung in ihrer Antwort (18/4558) auf eine Kleine Anfrage (18/4365) der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen. Darüber hinaus habe die Bundesregierung jedoch noch keine Aussagen zur konkreten Ausgestaltung der Anspruchsvoraussetzungen, zur Höhe oder zum Kreis der Anspruchsberechtigten getroffen. Auch seien noch keine Maßstäbe definiert worden, anhand derer der Erfolg einer solchen Rente bewertet werden soll, heißt es in der Antwort weiter.

Darüber hinaus wird aus der Antwort auch deutlich, dass der durchschnittliche Zahlbetrag einer Rente aus 30 Entgeltpunkten im Jahresdurchschnitt 2014 im Westen bei  763,47 und im Osten bei 701,31 Euro liegt. Ferner Aussagen zu den rd. 500.000 Leistungsberechtigten in der Grundsicherung im Alter und vor allem der durchschnittliche Bruttobedarf von Leistungsberechtigten   der in Berlin danach bei 703 Euro liegt (vgl. nebenstehendes Download, S. 8 ff)

Ausführlicher Beitrag zum Thema und Interview mit Ulrich Schneiderim Deutschlandradio Kultur vom 18.4.2015:

Ulrich Schneider in der Sendung Tacheles, Deutschlandradio Kultur, über Armut, den Armutsbericht des Paritätischen und warum so viele so aggressiv reagieren, wenn man von Armut spricht: "Wir haben Umverteilung zum Tabu erklärt":

Interview und Podcast unter: http://www.deutschlandradiokultur.de/ulrich-schneider-vom-paritaetischen-wohlfahrtsverband-wir.990.de.html?dram%3Aarticle_id=317207

Bericht des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes - Armut und Wohlstand steigen, Arbeitslosigkeit sinkt
(Deutschlandfunk, Wirtschaft und Gesellschaft, 19.02.2015)

Neuer Armutsbericht - Es fehlt kein Geld, es fehlt Politik
(Deutschlandfunk, Kommentar, 19.02.2015)

Armutsbericht 2014 - Armut auf Höchststand: Studie belegt sprunghaften Armutsanstieg in Deutschland

Jahresgutachten zur sozialen Lage: Paritätischer kritisiert falsche Prioritäten der Großen Koalition

Rentenversicherung - Referentenentwurf eines Lebensleistungsverbesserungsgesetzes

Rentenversicherung - RV-Leistungsverbesserungsgesetz: Rentenpaket im Bundestag