Demografiekongress - Zukunftsforum Langes Leben" vom 04. und 05.09.2013 in Berlin

Der Demografiekongress hat sich zu einem Treffpunkt für Zivilgesellschaft, Politik und Industrie entwickelt; diskutiert wird der demografische Wandel in Deutschland. Schwerpunktthemen sind u.a. die Vernetzung und Zusammenarbeit von Wohnungs- und Pflegewirtschaft sowie der Fachkräftemangel.

Am 4. und 5. September 2013 treffen sich in Berlin Entscheider aus der Wohnungs-, Sozial- und Gesundheitswirtschaft, um Lösungen im demografischen Wandel und aussichtsreiche Geschäftsmodelle vorzustellen. Sie diskutieren mit hochrangigen Vertretern der Kommunal- und Bundespolitik sowie mit den Akteuren der Zivilgesellschaft, welche Rahmenbedingungen zur erfolgreichen Gestaltung des demografischen Wandels notwendig sind.

DER DEMOGRAFIEKONGRESS – Treffpunkt für Zivilgesellschaft, Politik und Wirtschaft

Ein wichtiges Thema ist die Anpassung des häuslichen Umfeldes an die Bedürfnisse älterer Menschen und die Frage, welche technischen Innovationen und modernen  Dienstleistungsangebote für ein möglichst langes Leben in den eigenen vier Wänden notwendig sind.  Soziale, pflegerische und medizinische Angebote werden ebenso erörtert wie die Herausforderungen, die der demografische Wandel an die kommunale Politik stellt. Überdies wird das Thema aufgerufen,  wie es gelingen kann, mit älter werdenden Belegschaften produktiv zu bleiben und welche Angebote hierzu erforderlich sind.

Sechs Bundesministerien haben die Schirmherrschaft übernommen. Führende Verbände der Wohnungswirtschaft und der Sozialwirtschaft unterstützen den Kongress.

Nähere Informationen finden Sie unter der folgenden Internetadresse:  http://www.der-demografiekongress.de/