Literaturhinweise: Alternde Gesellschaft - eine Bedrohung? und Die Zukunft der Wohlfahrtspflege

Alternde Gesellschaft - eine Bedrohung?

Ein Gegenentwurf von Andreas Kruse

Die Prognosen über die Bevölkerungsentwicklung mit einem zunehmenden Anteil alter Menschen werden oft als Bedrohung dargestellt. Andreas Kruse stellt diesem „Belastungsszenario“ die These entgegen, dass die Potenziale des Alters unterschätzt und vernachlässigt werden – insbesondere im Hinblick auf Arbeitswelt und Zivilgesellschaft. Basierend auf aktuellen Forschungsergebnissen entwickelt der Autor Kriterien einer alters- und pflegefreundlichen Kultur, die diese Potenziale fördert und die gesellschaftliche Teilhabe selbst in Grenzsituationen wie Demenzerkrankungen sichert.

s. http://verlag.deutscher-verein.de/index.php?main_page=product_info&products_id=217

Die Zukunft der Wohlfahrtspflege

Archiv für Wissenschaft und Praxis der sozialen Arbeit 2/2013

Ist die freie Wohlfahrtspflege ein Auslaufmodell? Ihre Vorrangstellung im deutschen Sozialsystem wird durch Entwicklungen im Leistungserbringungsrecht, wettbewerbliche EU-Vorgaben und Kritik an ihrem Arbeits- und Tarifrecht infrage gestellt. Dieses Heft versammelt unterschiedliche Perspektiven auf die aktuelle Situation der freien Wohlfahrtspflege. Im Zentrum steht die Frage, welche strukturellen oder verbandspolitischen Reformen notwendig sind, damit freie Träger auch zukünftig den Sozialstaat mitgestalten können.

s. Info: http://verlag.deutscher-verein.de/index.php?main_page=product_info&products_id=218&zenid=3gudat8l580vl2n%203j40me0ipt5