Forum Schuldnerberatung 2013 der AG SBV und des DEUTSCHEN VEREINS am 14./15. November 2013 in Berlin

Liebe Kolleginnen und Kolegen,
sehr geehrte Damen und Herren,

als AKTUELLE INFORMATION finden Sie anbei die Ausschreibung (mit Anmeldeformular) zum diesjährigen Fachforum Schuldnerberatung. Die Veranstaltung wird gemeinsam von der AG SBV und dem Deutschen Verein (DV) ausgerichtet - federführend ist der Deutsche Verein:

Die Arbeitsgemeinschaft Schuldnerberatung der Verbände (AG SBV) und der Deutsche Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V. laden Sie herzlich ein zu der Fachveranstaltung F 3304/13

Fachliche und sozialpolitische Entwicklungen in der Schuldnerberatung
- Forum Schuldnerberatung 2013
Sozialpolitische Herausforderungen der Schuldnerberatung

am 14. und 15. November 2013 in Berlin.
Soziale Schuldnerberatung unterstützt Überschuldete darin, soziale und persönliche Ursachen und Folgeprobleme von Überschuldung zu lösen. Ausgehend von dieser Kernaufgabe werden die zentralen Herausforderungen der Schuldnerberatung erörtert.

• Schuldnerberatung als Aufgabenfeld der sozialen Arbeit Das Verbraucherinsolvenzverfahren, das SGB II und das SGB XII haben die Akzeptanz der Schuldnerberatung verbessert. Sie können aber auch zu einer Dominanz fremder Steuerungssysteme führen. Vorgestellt werden Ansätze, Schuldnerberatung als Aufgabenfeld der sozialen Arbeit methodisch weiter zu entwickeln.
  • Zugang zur Schuldnerberatung Schuldnerberatung wird in den Kommunen erbracht. Sie refinanziert sich aus unterschiedlichen Quellen. Dies variiert Kommune zu Kommune. Die hieraus resultierenden Zugangs- und Finanzierungsprobleme der Schuldnerberatung sowie Optimierungsmöglichkeiten werden erörtert.
  • Energie, Wohnen und Schulden Energie- und Mietschulden gewinnen an Bedeutung. Aufgezeigt werden Ansätze zur Vermeidung von Energieschulden und Energiesperren. Erörtert werden Möglichkeiten, um in Kooperation mit Wohnungsunternehmen, Mietschulden und Wohnungsverlust abzuwenden.

Die Veranstaltung richtet sich an Fachkräfte der Schuldner- und Insolvenzberatung aus Wohlfahrtsverbänden, Verbraucherzentralen und Kommunen sowie an zuständige Mitarbeiter/innen aus Kommunen und Anerkennungsbehörden der Länder.

Das Programm mit weiteren Informationen sowie zwei Anmeldeformulare (getrennte Anmeldung beim Deutschen Verein und der Tagungsstätte - hier auch ohne Übernachtung erforderlich) sind angefügt; Ihre Anmeldung ist auch online möglich unter: http://www.deutscher-verein.de/03-events/2013/gruppe3/f-3304-13/.

Anmeldeschluss ist der 19.09.2013.

Bitte leiten Sie diese Einladung auch an Kolleginnen und Kollegen weiter, die sich mit diesem Thema befassen.

pdf  F_3304_Programm_09_07_2013

pdf  AnmeldungDV2013