Die Broschüre "vdek-Basisdaten des Gesundheitswesens 2016/2017"

Die Broschüre "vdek-Basisdaten des Gesundheitswesens 2016/2017" ist erschienen. Unter anderem sind Aussagen zur Finanzierung - vollstationäre Pflege, den Leistungen der sozialen Pflegeversicherung (SPV) und Eigenanteil in EUR (Januar 2016) oder ein Flussdiagramm zur Systematik der Umstellung der Pflegestufen auf die Pflegerade gültig ab 1. Januar 2017 enthalten.

Aus der Pressemitteilung:

Mehr als 2,8 Millionen Versicherte erhielten 2015 Leistungen aus der sozialen Pflegeversicherung, so viele wie nie zuvor. Die Leistungsausgaben der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) betrugen 2015 rund 202 Milliarden Euro, ein historischer Höchststand. Die Zahl der gesetzlichen Krankenkassen dagegen sank 2016 weiter auf 117, ein Minus von 90 Prozent seit 1994. Diese und viele weitere wertvolle Informationen liefert die 21. Auflage der Broschüre "vdek-Basisdaten des Gesundheitswesens" des vdek. Auf 56 Seiten gibt die Publikation einen Überblick über die wichtigsten Daten, Zahlen und Fakten des Gesundheitswesens in Deutschland.

Grafiken, Tabellen und Flussdiagramme zeigen wie gewohnt in kompakter und anschaulicher Weise Entwicklungen auf und geben gesundheitspolitisch interessante Hintergrundinformationen. Beleuchtet werden fünf zentrale Themenfelder der Gesundheitspolitik: Bevölkerung, Versicherte, Finanzierung, Versorgung und Pflegeversicherung. Ein bewährtes und hilfreiches Arbeitsmittel für alle, die sich mit dem Gesundheitswesen befassen.

Die Broschüre ist nebenstehend als Download hinterlegt.

Weitere Informationen unter: https://www.vdek.com/presse/daten.html

pdf 17 0100 VDEK BasisdatenGesundheitswesen16 17 (3.86 MB)