PrävG - Dokumentation der Paritätischen Fachtagung „Präventionsgesetz – Was nun?“ vom 31.05. und 01.06.2016

Der Gesamtverband hat die Online-Dokumentation zur Fachtagung zum Präventionsgesetz freigeschaltet (vgl. nebenstehende Artikel). Ein Jahr nach der Verabschiedung des Präventionsgesetzes hatte der Paritätische Gesamtverband mit vielen Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Politik und Praxis eine erste Zwischenbilanz zur Umsetzung des im Sommer 2015 verabschiedeten Gesetzes gezogen. Bei der zweitägigen Fachtagung des Gesamtverbandes am 31.05. und 01.06.2016 in Berlin wurde über Chancen, Herausforderungen und Grenzen des Gesetzes diskutiert, gelungene Praxisbeispiele vorgestellt und über die weiteren Perspektiven und Handlungsnotwendigkeiten für nachhaltige Gesundheitsförderung und Prävention intensiv beraten.

Mitwirkende und Teilnehmer/innen bei der Fachtagung waren u.a.: Dr. Heidrun Thaiss, Leiterin der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), Gernot Kiefer, Vorstand des GKV Spitzenverbandes, Olaf Liebig, Referatsleiter im Bundesgesundheitsministerium, Jens Kaffenberger, VdK Sozialverband sowie Prof. Dr. Rolf Rosenbrock, Gesundheitswissenschaftler und Vorsitzender des Paritätischen Gesamtverbandes.Weitere Referierende - mit Blick auf die Umsetzung des Gesetzes auf Landesebene - waren die Leiterin der Landesvertretung des Verbandes der Ersatzkassen Hamburg, Kathrin Herbst, sowie der Geschäftsführer der Landesvereinigung für Gesundheit aus Berlin, Stefan Pospiech. In vier verschiedenen Workshops wurden zudem "Good Practice"-Beispiele aus den Lebenswelten Kita, Schule, Stadtteil/Quartier und Pflegeeinrichtungen vorgestellt.

Die Vorträge der Fachtagung sind über folgenden Link abrufbar: www.der-paritaetische.de/gtd/dokumentation-praeventionskongress-2016/

Die Beiträge im Forum „Lebenswelt Pflegeeinrichtungen“ direkt als Download unter:

PrävG - Nationale Präventionskonferenz verabschiedet Bundesrahmenempfehlungen - Leistungen zur Prävention in der stationären pflegerischen Versorgung

GKV-VSG, PrävG, E-Ealth-Gesetz: Bundesratssitzung vom 10.07.2015: GKV-Versorgungsstärkungsgesetz, Präventionsgesetz, E-Health-Gesetz

PrävG - Präventionsgesetz im Bundestag beschlossen, Vorschaltgesetz zum PSG II