Projekt VerA: Erfolgsaussichten der Pflegeausbildung mit Hilfe des Senior Experten Service verbessern

Der Senior Experten Service (SES) ist die führende deutsche Ehrenamts- und Entsendeorganisation für Fach- und Führungskräfte im Ruhestand.

Diese ehemaligen Fach- und Führungskräfte begleiten individuell Auszubildende, die zur erfolgreichen Durchführung ihrer Ausbildung Unterstützung brauchen im sogenannten VerA Projekt. Das Bundesbildungsministerium fördert seit 2008 diese Initiative. Die Unterstützungsleistungen werden kostenlos erbracht.

Auszubildende, die an einer Ausbildungsbegleitung interessiert sind, können diese jederzeit und unbürokratisch über das Anmeldeformular der Webseite unter folgendem Link beantragen: vera.ses-bonn.de.

Der VerA-Ausbildungsbegleitende hilft bei Problemen in der Berufsschule, Konflikten im Ausbildungsbetrieb, persönlichen Problemen oder auch bei der Suche nach zusätzlich notwendigen Unterstützungsangeboten. Auszubildende mit Migrationshintergrund sollten als Voraussetzung für eine erfolgreiche Begleitung allerdings über ein ausreichendes Niveau der deutschen Sprache verfügen (B2-Niveau).

Für die neue Förderperiode hat VerA sich zum Ziel gesetzt, den Pflege- und Gesundheitsberufen besondere Priorität einzuräumen. Hierzu werden folgende Schwerpunkte gesetzt:

• die Anzahl von qualifizierten Ausbildungsbegleitenden soll insbesondere durch die Gewinnung ehemaliger Fachkräfte aus den Pflege- und Gesundheitsberufen gesteigert werden.
  • Senior Expertinnen und Experten aus fachfremden Berufen sollen gezielter auf eine Ausbildungsbegleitung für den Pflege- und Gesundheitsbereich vorbereitet werden.
  • Es wird eine enge Zusammenarbeit mit den für diese Berufsausbildung wichtigen Organisationen zur gezielten Verbesserung der Unterstützungsangebote angestrebt; hierzu zählen u.a. Pflegekammern, Trägerorganisationen von Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen, ambulante und stationäre Pflegeeinrichtungen, Berufsfachschulen oder psychologischen Beratungsstellen.
  • VerA bringt wichtige Erfahrungen aus bisherigen regionalen Schwerpunktprojekten ein, wie z.B. im Pflege- und Gesundheitsbereich durch ein Pilotprojekt mit dem Landkreis und der Alten- und Krankenpflegefachschule in Roth in Bayern, mit dem die vergleichsweise hohe Abbrecherquote in diesem Ausbildungsbereich halbiert werden konnte.

Weitere Informationen und Erfahrungsberichte von VerA-Ausbildungsbegleiterinnen und –begleitern im Bereich Pflege und Gesundheit können auch als Dokumente auf der vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) eingerichteten Internetplattform „ueberaus.de“ (in der Arbeitsgruppe „VerA-Ausbildungsbegleitungen in Pflege und Gesundheit“) abgerufen werden.

Organisationen, die mehr Hintergrundinformationen wünschen oder an einer engeren Zusammenarbeit mit VerA interessiert sind, können sich hierzu direkt an den SES wenden (Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

pdf VerA Pflege und Gesundheit newslettertext allgem (192 KB)

pdf Auszug aus dem Konzept für neue VerA Schwerpunkte zum Bereich Pflege und Gesundheit (124 KB)