MDK-Anleitung zur Prüfung der Qualität der Pflege ...

MDK-Anleitung zur Prüfung der Qualität der Pflege nach den §§ 114 ff. SGB XI in der ambulanten und stationären Pflege

FG stationär

Der Paritätische Gesamtverband hatte zuvor über aktualisierte Entwurfsfassungen der Prüfanleitungen berichtet und teilt nun mit:

Sehr geehrte Damen und Herren,

zwischenzeitlich wurden wir.... offiziell darüber informiert, dass der MDS-Vorstand die MDK-Anleitung zur Prüfung der Qualität der Pflege nach den §§ 114 ff. SGB XI in der stationären Pflege am 20.10.2009, die MDK-Anleitung zur Prüfung der Qualität der Pflege nach den §§ 114 ff. SGB XI in der ambulanten Pflege am 25.11.2009 beschlossen worden seien. Beide als Vorabversion gekennzeichnete Fassungen sind auf der Internetseite des MDS eingestellt.  http://www.mds-ev.de

Nach Aussage des MDS werden die MDK-Anleitungen gemeinsam mit den Qualitätsprüfungs-Richtlinien (QPR) sowie den Pflege-Transparenzvereinbarungen in einer Broschüre gedruckt werden.
("stationär" als Download abrufbar nebenstehend hinterlegt)
Ein erster Abgleich der vom MDS-Vorstand beschlossenen MDK-Anleitungen mit den uns bekannten inoffiziellen Vorgängerversionen hat ergeben, dass trotz der Intervention durch die Verbände auf Bundesebene keine wesentlichen Änderungen an den MDK-Anleitungen vorgenommen wurden, damit weiterhin Ausweitungen der Transparenzkriterien besteht. Wie wird Sie bereits informierten, bereiten die Verbände der Freien Wohlfahrtspflege gemeinsam mit dem Großteil der privaten Leistungserbringerverbände eine Klage gegen die QPR vor. U. a. wird der hier benannte Sachverhalt Gegenstand der Klage sein.

Ute Zentgraff
Referentin Altenhilfe und Pflege

pdf MDK-Anleitung zur Prüfung ... (2.12 MB)

pdf Richtlinien der GKV-Sptzenverandes QPR 2009 - Anleitung (95.71 kB)