BGW mit Positionspapier zur Umsetzung der Integrierten Versorgung unter Einbezug der Pflege

FG stationär

Über den Paritätischen Gesamtverband wurde das Positionspapier der BGW "Empfehlungen zur Umsetzung der Integrierten Versorgung unter Einbezug der Pflege" zugeleitet.

Dass die Empfehlungen allerdings aktuell nur einen Orientierungsrahmen darstellen können und keinen unmittelbaren Anspruch auf Umsetzbarkeit erheben, ergibt sich aus dem BGW-Text, z. B. auf Seite 14 "Problematisch erweist sich in der aktuellen Praxis jedoch, dass die umfassenden Kompetenzen der Pflege nur wenig Beachtung finden, sie nicht effizient und wertschöpfend genutzt und in das System Integrierte Versorgung eingebunden werden."

Daraus kann geschlossen werden, dass vor den Umsetzungsschritten zunächst die Bewusstseinsarbeit an erster Stelle stehen muss. Das 34seitige Positionspapier ist nebenstehend abrufbar hinterlegt. Für eine erste Übersicht ist die Kurzfassung dienlich, in der die Empfehlungen der Expertenkommission in einzelnen Sentenzen formuliert sind.

icon Empfehlung zur Umsetzung der Integrierten Versorgung unter Einbezug der Pflege - Kurzfassung (38.34 kB)

pdf Empfehlung zur Umsetzung der Integrierten Versorgung unter Einbezug der Pflege - Positionspapier (1.25 MB)