Konzept zur vertragszahnärztlichen Versorgung von Pflegebedürftigen und Menschen mit Behinderungen

FG StatPflegVers (267)

Das Thema zahnärztliche Versorgung war auch Erörterungsgegenstand bei der AG "ärztliche Versorgung im Heim" unter Federführung von SenGUV. Der Paritätische Gesamtverband weist nun auf ein umfassendes Konzept zur vertragszahnärztlichen Versorgung hin:

Sehr geehrte Damen und Herren,
als Anlage beigefügt erhalten Sie das Konzept zur vertragszahnärztlichen Versorgung von Pflegebedürftigen und Menschen mit Behinderung "Mundgesundheit trotz Handicap und hohem Alter" der Kassenzahnärztlichen Bundesvereinigung zur Kenntnisnahme.
Ziel des Konzeptes ist es, den oralen Gesundheitszustand von betagten, multimorbiden und pflegebedürftigen Patienten sowie von Patienten mit Behinderungen dauerhaft und nachhaltig zu verbessern, denn Mundgesundheit und orale Lebensqualität sind wichtige Faktoren für die Allgemeingesundheit. Hier gilt es, risikogruppenspezifische und bedarfsgerechte Betreuungsangebote zu entwickeln sowie präventive und therapeutische Ansätze des Versorgungsalltages im Sinne des Erhalts der Mundgesundheit zu verbessern.

Claudia Zinke
Ref. f. Gesundheitshilfe - chron. Erkrankungen,
Behindertenhilfe, Psychiatrie

Deutscher Paritätischer Wohlfahrtsverband