BGW Expertenkommission Pflege

Der Paritätische Gesamtverband informiert über die Expertenkommission Pflege der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege.

Die Positionen der BGW sind nebenstehend als Download abrufbar hinterlegt. Angesichts der in den Papieren auch von der Berufsgenossenschaft problematisierten Bürokratisierungstendenzen empfiehlt sich zunächst der Orientierungsblick auf die Zusammenfassung des Positionspapiers, um entscheiden zu können, ob die eigenen Interessenlagen die textliche Auseinandersetzung mit jeweils mehr als 35 Seiten "zweckmäßig" erscheinen lassen. Erwartungen, dass sich aus auch begründeten Positionspapieren stringente Handlungen in der Praxis niederschlagen, sind aus den Erfahrungen der Vergangenheit heraus ja eher nur begrenzt vorhanden.

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Expertenkommission Pflege der BGW hat ein Positionspapier verabschiedet: "Pflege raus aus dem Abseits - Empfehlungen zu einer Re - Fokussierung auf den Kernprozess der Pflege". Sie fordert darin u.a. die Entbürokratisierung der Pflege und eine Qualifizierungsoffensive für das mittlere Pflegemanagment. Sie finden das Papier in der Anlage.

Weiterhin hat die Expertenkommission Pflege der BGW den "Nationalen Aktionsplan Pflege" verabschiedet. Sie fordert darin einen "Nationalen Aktionsplan Pflege" für die bevorstehende Einführung des neuen Pflegebedürftigkeitsbegriffs. Die  Weiterentwicklung des Pflegebedürftigkeitsbegriffs und des damit verbundenen Begutachtungsverfahrens ist eine Chance, die Pflegekultur in Deutschland zu reflektieren und an neue Bedürfnisse anzupassen. Allerdings können die anstehenden Veränderungsprozesse in der Pflege nur gelingen, wenn sie unter aktiver Einbeziehung aller Betroffener erfolgen und dabei strukturiert vorbereitet und begleitet werden. Das aktuelle Positionspapier enthält einen Maßnahmenkatalog, der sich differenziert an Gesetzgeber, Leistungsträger, Leistungserbringer, Pflegekräfte und Bildungsakteure richtet. Nach Auffassung der Experten könne ein "Nationaler Aktionsplan Pflege" dazu beitragen, dass der notwendige Strukturwandel in der Pflege mit einem Kulturwandel in der Branche einhergeht und unter anderem dazu beiträgt, dass langfristig genügend gesunde, leistungsfähige und motivierte Pflegekräfte zur Verfügung stehen.

Andrea Pawils

Referentin für Altenhilfe und Pflege

Deutscher Paritätischer Wohlfahrtsverband

- Gesamtverband e.V.