SenGUV stellt Diskussionspapier "Zur demografischen Entwicklung und ihren Auswirkungen ..." vor:

FG stationär + FG ÄM

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit legen wir Ihnen die aktuelle Veröffentlichung der Berliner Gesundheitsberichterstattung, das Diskussionspapier „Zur demografischen Entwicklung und ihren Auswirkungen auf Morbidität, Mortalität, Pflegebedürftigkeit und Lebenserwartung(nebenstehender Download). Erste Ansätze zur Ableitung von Gesundheitszielen für die ältere Bevölkerung in Berlin", vor. Bei dieser Berichtsform geht es um das „Experimentieren" mit Methoden und der Analyse im Sinne von „Werkstattberichten". Die interessierte Öffentlichkeit wird aufgerufen, diese zu kommentieren, neue Denkanstöße zum Thema zu geben und auf mögliche „Fehler" hinzuweisen. Die Diskussionspapiere erscheinen in unregelmäßigen Abständen.

In diesem Diskussionspapier werden Aspekte der gesundheitlichen und sozialen Lage älterer Menschen vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung und der damit verbundenen Folgen erörtert. Die aus dem Sozialstrukturatlas bekannten räumlichen Disparitäten und der Zusammenhang von sozialer Lage und Gesundheit werden für eine Schätzung der kleinräumigen Lebenserwartung herangezogen. Die Zusammenschau der in diesem Diskussionspapier vorgestellten Ergebnisse liefert erste Ansätze für einen Einstieg in die Gesundheitszieledefinition für ältere Menschen.

Diese und weitere Veröffentlichungen zur Gesundheitsberichterstattung des Landes Berlin finden Sie auf der Homepage des Referates Gesundheitsberichterstattung, Epidemiologie, Gemeinsames Krebsregister, Sozialstatistisches Berichtswesen, Gesundheits- und Sozialinformationssysteme unter http://www.berlin.de/sen/statistik/gessoz/index.html. Wir möchten Sie außerdem auf das Gesundheits- und Sozialinformationssystem (http://www.gsi-berlin.info/) aufmerksam machen, in dem rund 4.000 Dokumente im PDF- bzw. Office-Format vorliegen und angezeigt, ausgedruckt oder nachgenutzt werden können.

Prof. Dr. Gerhard Meinlschmidt
Senatsverwaltung für Gesundheit, Umwelt und Verbraucherschutz - I A -

pdf SenGUV stellt Diskussionspapier - Zur demografischen Entwicklung und ihren Auswirkungen ... vor (2.02 MB)