Studie IGES Institut: Einsatz zusätzlicher Betreuungskräfte in Pflegeheimen hat sich bewährt

FG stationär

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Auftrag des GKV-Spitzenverbandes hat das Das IGES Institut die seit 2008 bestehende Möglichkeit, zusätzliche Betreuungskräfte in Pflegeheimen einzusetzen, untersucht. Das Institut kommt zu dem Ergebnis, dass das neue Tätigkeitsfeld entsprechend den gesetzlichen Vorgaben umgesetzt wird.

Bei dem Gutachten ging es laut Aussage des IGES Institutes darum herauszufinden, wie sich diese neue Betreuungsmöglichkeit im Alltag erwiesen hat. Im Fokus standen zum einen Fragen zu Hintergrund und Qualifikation sowie dem Aufgabenspektrum der Betreuungskräfte. Ferner sollte die durch die Richtlinie formulierte Qualifizierungsmaßnahme evaluiert, aber auch die Arbeitszufriedenheit sowohl der zusätzlichen Betreuungskräfte als auch des Pflegepersonals und die Wirkungen auf den Lebensalltag der Bewohner erhoben werden. Die Evaluation umfasste eine quantitative Befragung von insgesamt 549 Betreuungskräften und 426 Wohnbereichsleitungen aus 213 vollstationären Pflegeeinrichtungen sowie qualitative Interviews mit Wohnbereichsleitungen und Bewohnern aus insgesamt 16 Einrichtungen.

Im Ergebnis kommen die Experten des IGES Institus in ihrem Abschlussbericht zu dem Schluss, dass das neue Tätigkeitsfeld für Betreuungskräfte im Sinne der gesetzlichen Vorgaben umgesetzt werde, wenngleich der Umfang der Übernahme pflegerischer sowie hauswirtschaftsnaher Tätigkeiten durch die Betreuungskräfte kritisch beobachtet werden sollte. Verbesserungspotenziale erschlössen sich ferner in Bezug auf die Bewerberauswahl und hinsichtlich der Ausgestaltung der praktischen Grundlagen der Qualifizierungsmaßnahme. Alles in allem könnten aber keine Hinweise gefunden werden, dass die Betreuungskräfte in ihrem Arbeitsumfeld mehrheitlich mit den Tätigkeiten überfordert bzw. unzufrieden sind. Bezogen hierauf seien die in der Richtlinie formulierten Aufgaben und Qualifikationen damit als angemessen zu beurteilen.

Den Abschlussbericht können Sie auf der Internetseite des IGES Instituts http://www.iges.de/leistungen/leistungen__qualitaet/betreuungskraefte/index_ger.html herunterladen.

Ute Zentgraff
Referentin für Altenhilfe und Pflege

Evaluation der Betreuungskräfte-Richtlinie nach § 87b Abs. 3 SGB XI

pdf pdf IGES Institut. Evaluation der Betreuungskräfte ... Bericht des IGES Instituts September 2011 (2.4 MB)