Bundesversicherungsamt: Tätigkeitsbericht 2010

FG StatPflegVers (282), FG ÄM

Der Paritätische Gesamtverband weist darauf hin, dass der Tätigkeitsbericht des BVA abrufbar im Netz hinterlegt ist (auch als Download hier nebenstehend hinterlegt; Textausschnitt „Pflegeversicherung" für „einschlägig Interessierte" zusätzlich angeboten.):

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Juli diesen Jahres hat das Bundesversicherungsamt (BVA) seinen Tätigkeitsbericht für das Jahr 2010 vorgelegt. Auf ca. 170 Seiten vermittelt der Bericht einen Überblick über Fragen, Themen und Fälle, mit denen das BVA als Aufsichtsbehörde in der gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung, der Unfall- sowie Rentenversicherung im vergangenen Jahr befasst war.

Für den Bereich der Pflegeversicherung wird neben Aussagen zu den Finanzen der Sozialen Pflegeversicherung, hier auch zu der Anzahl und dem Volumen der Förderung niedrigschwelliger Betreuungsangebote, der Modellvorhaben zur Weiterentwicklung der Pflegeversicherung nach § 8 Abs. 3 SGB XI sowie der Anschubfinanzierung der Pflegestützpunkte, auch die Anzahl der Eingaben, Beschwerden, Petitionen und Berichtssachen (169 in der Pflegeversicherung, wenige im Vergleich zur Gesetzlichen Krankenversicherung, hier waren es 3.293) benannt. Beispielgebend wird dann zu den beiden im Rahmen der Aufsicht der Pflegekassen behandelten Problemfelder Kombination von Geld- und Sachleistung (Kombinationsleistung) gemäß § 38 SGB XI sowie Pflegehilfsmittelgewährung gemäß § 40 Abs. 1 und 3 SGB XI ausgeführt.

Der Tätgkeitsbericht kann auf der Internetseite des Bundesversicherungsamtes http://www.bundesversicherungsamt.de/nn_1046648/DE/Publikationen/Taetigkeitsbericht/TB__2010.html kostenlos heruntergeladen werden.

Ute Zentgraff
Referentin für Altenhilfe und Pflege
__________________________________
Deutscher Paritätischer Wohlfahrtsverband