Veröffentlichung des multimedialen Handlungsleitfadens zur Studie: Effizienzpotentiale einer verbesserten Koordinierung in der ambulanten Pflege (ergänzt am 03.04.2023)

Ergänzung vom 03.04.2023:

Hinterlegt wurde eine Präsentation des IGES-Institut mit wesentlichen Inhalten der Studie vom 24.03.2023

Am 17.02.2023 wurde der Handlungsleitfaden zur Studie des IGES Institut: „Effizienzpotentiale einer verbesserten Koordinierung in der ambulanten Pflege“ veröffentlicht.

Entwickelt haben den Handlungsleitfaden Pflegeexpertinnen des IGES Institut im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit. Die Empfehlungen setzen an verschiedenen Stellen an: an betrieblichen und organisatorischen Prozessen der ambulanten Pflegedienste, an sozial- und vertragsrechtlichen Rahmenbedingungen und an den Strukturen des derzeitigen Versorgungssystems.

Mehr Netzwerkstrukturen, digitale Koordinierungsplattformen, optimierte Arbeitsorganisation, E-Bikes, Sonderparkrechte oder das Poolen von Pflegeleistungen – es gibt zahlreiche Ansätze, die ambulante Pflege effizienter zu gestalten. Ein neuer multimedialer Handlungsleitfaden gibt dafür 55 praxisnahe und anschauliche Ratschläge. Er richtet sich nicht nur an ambulante Pflegedienste, sondern auch an Pflege- und Krankenkassen sowie mit einigen Hinweisen auch an die Länder und Kommunen.

Sie finden den Handlungsleitfaden unter folgendem Link: 55 Vorschläge für eine verbesserte Koordinierung in der ambulanten Pflege (iges.com) und auch unter Downloads.

pdf Handlungsleitfaden-StudieEffizienzpotentiale IGES 221019 (8.69 MB)

pdf 23 0324 Präsentation IGES Institut Effizienzpotentiale amb Pflege (002) (1.93 MB)