PSG II - Arbeitshilfe des Paritätischen zum PSG II und Sichtweisen anderer

Mitgliedsorganisationen steht eine erste PSG II - Arbeitshilfe des Paritätischen Gesamtverbandes als Download zur Verfügung, die im Ergebnis der Beratungen des Arbeitskreises Altenhilfe der Paritätischen Landesverbände einen erklärenden Zugang zu einzelnen Änderungen des PSG II ermöglicht. Ergänzend und komplettierend wird auf die SGB XI - Synopse aus PSG II und HPG der BAGFW verwiesen (vgl. SGB XI - Synopse SGB XI (alt/neu) aus Änderungen PSG II und HPG ).

Die bewährten Arbeitshilfen für die Praxis nach Zielgruppen oder Leistungsfeldern (Pflegebedürftige und deren Angehörige, Pflegedienste,  teilstationäre Pflegeeinrichtungen und vollstationäre Einrichtungen, vgl. nebenstehend verlinkten Artikel zum PSG I) werden voraussichtlich bis zum zweiten Quartal 2016 erarbeitet. Diese Arbeitshilfen und bei Bedarf Informationsveranstaltungen zum PSG II sollen dann einen unmittelbaren Praxisbezug der ab 1.1.2017 neue Pflegeversicherung einschließlich des neuen Pflegebedürftigkeitsbegriffs und verbundener Leistungen ermöglichen. Die im ALSOPFLEG eingestellten Unterlagen zum PSG II/HPG orientieren sich derzeit insbesondere an der Aufarbeitung von u.a. Entscheidungsgrundlagen für Mitgliedsorganisationen (für Träger u.a. zur Verhandlungsvorbereitung) sowie zur strategischen Orientierung und innerverbandlichen Meinungsbildung. In diesem Zusammenhang steht Mitgliedsorganisationen auch eine Handlungsempfehlung zur Umsetzung ausgewählter vertraglicher Regelungen aus PSG I und II sowie HPG als Download zur Verfügung. Empfehlenswert ist hier ein Lesen im Zusammenhang mit dem Diskussionsstand u.a. der Fachgruppe und der AG § 75 SGB XI (s. u.a. Fachgruppe StatPflegVers: Protokoll der FG-Sitzung vom 12.01.2016 einschließlich Anlagen und AG § 75 SGB XI - Vorabinformation und Stand der Verhandlungen vom 13.01. und 19.01.2016 ).

SGB XI - Synopse SGB XI (alt/neu) aus Änderungen PSG II und HPG

SGB XI (PSG II): Gemeinsames Rundschreiben zu den leistungsrechtlichen Vorschriften Pflege-Versicherungsgesetz des GKV-SV (Stand 18.12.2015)

PSG I - Arbeitshilfen zum Ersten Pflegestärkungsgesetz

pdf GKV_Handlungsempfehlungen_PSG II (503 KB)