Präsentation "Managementfehler in der Wohlfahrtspflege / Maßnahmen zur Vermeidung von Haftungsrisiken" - UNION Versicherungsdienst

Der Gesamtverband informiert über eine Präsentation von Herrn Tilman Kay, Hauptgeschäftsführer der UNION Versicherungsdienst GmbH, die das Thema  "Managementfehler in der Wohlfahrtspflege / Maßnahmen zur Vermeidung von Haftungsrisiken" behandelt. U.a. werden als haftungsrelevante Managementfehler benannt " Beibehaltung von angreifbaren Praktiken, die in der Vergangenheit – insbesondere von Kostenträgern – unbeanstandet geduldet wurden (z. B. Fristversäumnisse, Beginn von Maßnahmen vor Mittelbewilligung, oder Prüfung der Jahresabschlüsse sowie typische Schadensursachen aus Übernahmen von Einrichtungen, wesentlichen Änderungen der rechtlichen Rahmenbedingungen für die Leistungserbringung und rechtzeitige Anpassung des Geschäftsmodells.

Mitgliedsorganisationen ist nebenstehend die Präsentation als Download hinterlegt.

pdf UNION Vers - Managementfehler Wohlfahrt Präs 2015 (339 KB)