Dokumentation Berliner Gesundheitsberufetag am 17./18. April 2015 in Berlin

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Abgeordnetenhaus von Berlin hat im April 2015 einen Gesundheitsberufetag durchgeführt. Die Dokumentation ist nebenstehend als Download hinterlegt. Aus der Begleitinformation:

Die zweitägige Veranstaltung wurde gemeinsam mit VertreterInnen verschiedener Gesundheitsberufe sowie Auszubildenden und Studierenden geplant und organisiert. Unter dem Motto "Gemeinsam für ein gesundes Berlin" diskutierten etwa 300 Teilnehmende zu gesundheits- und berufspolitischen Themen.

Einig waren sich die ReferentInnen und TeilnehmerInnen darin, dass eine bedarfsgerechte Gesundheitsversorgung angesichts des drohenden Fachkräftemangels und steigenden Bedarfs nur interprofessionell erfolgen könne. Nur mithilfe eines koordinierten und disziplinierten Zusammenarbeitens sei eine Versorgung möglich, die den Ansprüchen der heutigen vom demographischen Wandel geprägten Zeit genüge. Voraussetzung hierfür sei eine Reform im Bereich Ausbildung und Studium, gefordert wurde eine Roadmap Gesundheitsbildung in Deutschland und im Land Berlin.

Einladung zum Gesundheitsberufetag - Gemeinsam für ein gesundes Berlin am 17./18.04.2015 der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Abgeordnetenhaus von Berlin

Arbeitsentwurf des BMFSFJ und des BMG zum Pflegeberufegesetz (PflBG)

Zwischenbericht zur "Ausbildungs- und Qualifizierungsoffensive Altenpflege"

pdf Dokumentation Gesundheitsberufetag Fraktion B90 Die Grünen im April 2015 (1.46 MB)