Veröffentlichung der Maßnahmen des Berliner Bündnisses für Altenpflege und Nachtrag zur Tagung am 21.05.2014

Im Rahmen des Berliner Bündnisses für die Fachkräftesicherung in der Altenpflege haben die Wert.Arbeit GmbH zusammen mit den Senatsverwaltungen Arbeit und Soziales zur Tagung am 21.05.2014 ein Maßnahmenbündel nach Handlungsfeldern präsentiert und z. T. bereits als „Auf den Weg gebracht“ kommentiert.

Diese am 21.05.2014 veröffentlichten Maßnahmen des Bündnisses sind nebenstehend hinterlegt. Ergänzend wird auf die nachfolgende Pressemitteilung verwiesen.

Da nicht alle Maßnahmen/Sachstände unmittelbar kongruent mit der bisherigen Diskussion scheinen, steht den Mitgliedsorganisationen auch das ursprüngliche Arbeitsdokument mit Kommentierungen und zur besseren Nachvollziehbarkeit als Download zur Verfügung.

Pressemitteilung Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen - Berliner Bündnis in der Altenpflege stellt Maßnahmen zur Sicherung des Fachkräftebedarfs vor

Tagung des Berliner Bündnisses für Altenpflege

Mittwoch, den 21. Mai 2014 von 10.00 bis 13.30 Uhr
in der Jerusalem Kirche
Lindenstraße 85 in 10969 Berlin.

Ein Jahr nach der Gründung zieht das Berliner Bündnis in der Altenpflege Bilanz und präsentiert am Mittwoch Vorschläge, die den künftigen Bedarf an Altenpflegerinnen und Altenpflegern sichern sollen.

Die Vorschläge sehen Maßnahmen vor, die die Arbeitssituation für Altenpflegerinnen und Altenpfleger, z. B. durch eine angemessene Entlohnung und ausreichende Personalbemessung, verbessern sollen. Die Attraktivität der Ausbildung soll durch eine Befreiung vom Schulgeld und eine regelmäßige tarifvertragliche Angleichung der Ausbildungsvergütung gesteigert und die Aufklärungsarbeit über den Beruf Altenpflege und die hohe Fachlichkeit verstärkt werden.

Im Berliner Bündnis vertreten sind die Senatorin für Arbeit, Integration und Frauen, Dilek Kolat, der Senator für Gesundheit und Soziales, Mario Czaja, die großen Träger der freien Wohlfahrtspflege, Vivantes, Charitè, die Kostenträger, Gewerkschaften, Arbeitgeberverbände der Pflege, Berufsverbände, Regionaldirektion der Arbeitsagentur Berlin-Brandenburg und die Berufsgenossenschaft.

Im Mai 2013 hatte die Senatorin für Arbeit die Initiative ergriffen, die Partnerinnen und Partner im Bündnis zusammen geführt und Impulse für eine gemeinsame Arbeit gesetzt. „Wir müssen zusammen dem bereits spürbaren Personalmangel in der Altenpflege begegnen, die demografische Entwicklung macht sich in dieser Branche deutlich bemerkbar. Dabei weist sie in den letzten Jahren eine enorme Wachstumsdynamik auf. Im Jahr 2011 waren es noch 50.405 Beschäftigte in der Altenpflege, zum Stichtag September 2013 ist eine Zunahme um 11,1 Prozent auf 55.958 zu verzeichnen. Der Beschäftigungszuwachs und die Nachfrage zeigen, dass wir in den Pflegefachberufen geeigneten Interessenten auch eine sichere berufliche Zukunft bieten können. Mir ist es ein persönliches Anliegen, dass wir in Berlin pflegerische Versorgung alter Menschen durch gut qualifiziertes Fachpersonal sicherstellen können,“ erläutert Senatorin Kolat ihr Engagement.

Berlin, den 20.05.2014

Tagung »Berliner Bündnis für die Fachkräftesicherung in der Altenpflege 2014 - aktiv« am 21.05.2014

pdf  2014-05-21_Maßnahmen Bündnis

image  Logo_Bündnis_Altenpflege