Landespflegeausschuss am 16.10.2013

Für Mitgliedsorganisationen steht die Einladung und Tagesordnung zur nächsten Sitzung des Landespflegeausschusses am 16.10.2013 einschließlich eingebrachter Anträge zur Beschlussfassung sowie die Niederschrift über die letzte Sitzung des Ausschusses vom 05.06.2013 als Download zur Verfügung.

Die kurzfristig eingebrachte Vorlage zur ortsüblichen Vergütung ist bedauerlich und kritisch zu bewerten, auch wenn der mögliche Impuls einer guten Bezahlung von Pflegekräften/Beschäftigten in Pflegeeinrichtungen sehr unterstützenwert ist. Dieser neuerliche Ansatz ist mit Blick auf die bereits 2009/2010 ausführlich thematisierte Herausforderung nun in der auch verfahrenstechnisch reduzierten Form problematisch. Ein Dialog und eine notwendige Abwägung der entsprechenden Punkte hat keinen neuen Anlauf nach 2009/2010 erfahren, so dass der Paritätische ein solches Verfahren nicht unterstützen kann. Denn im Mittelpunkt steht die Herleitung der einen richtigen Zahl und nicht die Prüfung der Ortsüblichkeit oder direkte Verbesserungen für Beschäftigte. Die Suche nach der einen richtigen Zahl ist zu komplex für Aktionismus. Eine gemeinsame Entwicklung und Fortschreibung wäre seinerzeit eine vollkommen andere Grundlage gewesen, als die neuerliche Erwartungshaltung, die eine richtige Zahl bestimmen zu lassen.

pdf  TO für LPA 16_10_2013

pdf  Antrag Bildung einer PSK odt