Senatsverwaltung Gesundheit und Soziales: Kampagne zur Aufwertung des Altenpflegeberufes

Die Senatsverwaltung für Gesundheit und Soziales plant eine Kampagne zur Aufwertung des Altenpflegeberufes, die u.a. im Kontext der bundesweiten Ausbildungs- und Qualifizierungsoffensive steht und deren erster Ansatz ein Webportal zur Meldung von Ausbildungsplätzen und Rahmenbedingungen an einem vom Senat beauftragten Dienstleister seien soll. Im guten Wissen um die gemeinsamen Herausforderungen aber auch im Wissen um die mittlerweile zahlreichen Webportale, Pflegeheimverzeichnisse und Datenbanken erscheinen jedoch andere Aufgaben zunächst zielführender.

Der LIGA Fachausschuss stationäre Pflege greift insofern sehr gerne das in dem beiliegenden Schreiben der Senatsverwaltung unterbreite Angebot auf, bereits im Vorfeld einer Kampagne zur Aufwertung des Altenpflegeberufes mitzuwirken.

Finanzierungsmöglichkeiten zur Ausbildungs- und Qualifizierungsoffensive Altenpflege

pdf  3927_001

pdf  3957_001.pdf