Call for Abstracts: 3-Länderkonferenz Pflege und Pflegewissenschaft Konstanz 15.-17.09.2013

In der Zeit vom 15. bis zum 17.09.2013 findet in Konstanz die 3-Länderkonferenz Pflege und Pflegewissenschaft statt. Die 3-Länderkonferenz bietet Pflegefachpersonen, PflegewissenschafterInnen, -managerInnen und -pädagogInnen die Möglichkeit, laufende und abgeschlossene Projekte, Modellvorhaben und wissenschaftliche Arbeiten in Form von Referaten oder Posterpräsentationen einem breiten Publikum vorzustellen. Die Beiträge sollten den Verantwortungsbereich der Pflege, die Einbindung in den Pflegeprozess (Diagnostik, Intervention, Evaluation) sowie das Implementierungspotential im Sinne evidenzbasierter Pflegepraxis in verschiedenen Pflegesettings (z.B. Akutpflege, Langzeitpflege, Rehabilitationspflege, Gesundheitsförderung sowohl einrichtungsintern als auch im häuslichen Bereich) aufgreifen.

Es besteht bis zum 08.04.2013 die Möglichkeit einen ersten Abstrakt bei den Organisatoren einzureichen. Die Bewerbungen müssen sich einem der drei hier aufgeführten Schwerpunktthemen zuordnen lassen.

1.    Pflege in familialen Systemen

2.    Leben mit chronischer Erkrankung

3.    Pflegesensitive Ergebnisse

Die Konferenz versteht sich als Plattform zum Austausch von wissenschaftlichen Erkenntnissen und zur Förderung des Dialogs zwischen den ReferentInnen und TeilnehmerInnen. Gleichzeitig soll die Vernetzung im deutschen Sprachraum und der Transfer von wissenschaftlichen Erkenntnissen in die pflegerische Praxis gefördert werden.

Weitere Informationen zum Call for Abstracts, zum Vorprogramm und zur Anmeldung sind auf der Konferenzhomepage

http://www.3-laenderkonferenz.eu zu finden.

Quelle: DBfK Newsletter März 2013