AG § 75 SGB XI. Positionen der Trägerverbände

FG stationär

Die Verbände der stationären Pflegeeinrichtungen haben sich bemüht, im Vorfeld der am 17. 11. 2009 zu führenden Verhandlungen Verfahrensvorschläge in die Diskussion einzubringen, die die zum 01. 01. 2010 angestrebte lineare Vergütungsfortschreibung für die stationären Pflegeeinrichtungen im Gruppenpflegesatzsystem möglich machen, und bestehende Bedenken relativieren.

Die entsprechenden Informationen, die auch von den Einrichtungsträgern endgültig noch einmal zu bewerten sind, sind nebenstehend im Downloadbereich hinterlegt. Dabei handelt es sich um den Hinweis, auf einen Korrekturbedarf bei den "Basisbereinigungen" als Ausgangspunkt für lineare Fortschreibungen, um einen Entwurfstext, in dem noch einmal das vorgelegte Kostenblatt in Bezug auf die Gebrauchsfähigkeit problematisiert wird und insbesondere um ein Nachweisverfahren, das in Bezug auf die angestrebten Optionen, Löhne und Gehälter der Beschäftigten in der Pflege steigern zu können, tatsächlich für mehr Transparenz sorgen soll.

pdf AG § 75 SGB XI vom 03. 11. 2009 - Bewertung der angebotenen Steigerungen (13.96 kB)

pdf Fortschreibung Gruppenentgelt - in Abstimmung mit BKG, VPKBB, BPA, VDAB - 13. 11. 09 (11.7 kB)

pdf Vergütungsantrag für Pflegeheime im Gruppenentgelt in Berlin - 11. 11. 2009 (27.5 kB)