Ortsübliche Arbeitsvergütung gem. § 72 SGB XI der Pflegekräfte in Berlin

FG stationär

Rechtzeitig vor der zweiten Sitzung der von SenIAS initiierten AG "Ortsübliche Vergütung" wurde weiteres Informationsmaterial durch die Verwaltung zur Verfügung gestellt.

Der "Bericht der Arbeitsgruppe zur Ermittlung einer ortsüblichen Arbeitsvergütung in Pflegeeinrichtungen in Berlin" ist für die Paritätischen Mitgliedsorganisationen abrufbar hinterlegt. Für die vollstationäre Pflege sind die Angaben auf Seite 8 von Interesse:
Hier sind die Ergebnisse der Umfrage zusammengefasst.

Weitergehend hat das Amt für Statistik Berlin-Brandenburg eine Übersicht über den durchschnittlichen Bruttomonatsverdienst der voll- und teilzeitbeschäftigten Berliner Arbeitnehmer im Berliner Gesundheits- und Sozialwesen 2008 aufgeliefert. In der hier ebenfalls abrufbar hinterlegten Datei ist auch das Leistungsfeld "Krankenhäuser" mit abgebildet. Die aufgelistete Darstellung der "tarifrechtlichen Verteilung" zeigt dabei auf, dass die unmittelbare Tariforientierung (AVR; BAT Haustarife) bei den Krankenhäusern relativ hoch ist; während für Heime die "freie Vereinbarung" proportional viel stärker ist als fest gefügte Tarifstrukturen.

pdf Bericht der AG zur Ermittlung einer ortsüblichen Arbeitsvergütung in Pflegeeinrichtungen – 06. 10.09 (151.86 kB)

pdf Bruttomonatsverdienst der Voll- und Teilzeitbeschäftigten im Blner Gesundheits- und Sozialwesen 2008 (15.21 kB)