§ 114 ff SGB XI - QPR-Portal für Versand der Prüfberichtsdokumente gemäß § 115 SGB XI und § 275b SGB V bundesweit vereinheitlicht und digitalisiert (ergänzt am 06.03.2023)

Ergänzung vom 06.03.2023:

Hinterlegt wurde eine Mail mit ergänzenden Hinweisen zum Registrierungsprozess.

"Nach den Erfahrungen der ersten Registrierungen und aufgrund der Rückfragen zu einem übergreifenden Empfang der Prüfberichtsdokumente durch z.B. ein zentrales Qualitätsmanagement, Trägerverbände oder sonstige Übergeordnete Institutionen, freuen wir uns Sie kurzfristig über eine Lösungsmöglichkeit informieren zu können.

Zukünftig haben Sie die Möglichkeit des zentralen Empfangs der Prüfberichtsdokumente.

Wenn Sie bereits als übergeordnete Institution über eine IK verfügen (z.B. aufgrund einer Registrierung für die Datenclearingstelle oder andere Verfahren), können Sie sich sofort auf der GKVnet DIC bzw. für das QPR-Portal registrieren. In diesem Fall leiten Sie bitte Ihre Benutzerdaten (IK und E-Mail-Adresse), im Anschluss an die Registrierung, an die von Ihnen betreuten Pflegeeinrichtungen weiter. Bei der Abfrage der Benutzerdaten in den Qualitätsprüfungen müssen die Pflegeeinrichtungen dann die Benutzerdaten der übergeordneten Institution an den Prüfdienst mitteilen. Sobald diese erfasst wurden, erfolgt der Prüfberichtversand an den angegebenen Benutzer.

Wenn Sie als übergeordnete Institution noch nicht über eine IK verfügen, werden wir Ihnen zeitnah die Möglichkeit schaffen, eine sogenannte „Pseudo-IK“ zu erhalten. Mit dieser können Sie sich dann ebenfalls auf der GKVnet DIC bzw. für das QPR-Portal registrieren.

Hierzu werden gerade alle Prozesse koordiniert und finalisiert. Bitte haben Sie in diesem Fall noch etwas Geduld. Wir werden Sie umgehend informieren sobald „Pseudo-IK`s“ für die Registrierung zur Verfügung stehen.

Bis dahin bitten wir Sie, dass Ihre Einrichtungen die Registrierung im Anschluss an eine Qualitätsprüfung selber vornehmen. Die Benutzerdaten für das QPR-Portal werden in jeder folgenden Prüfung erneut abgeglichen, somit kann in folgenden Prüfungen eine Aktualisierung der Daten aufgenommen und die Benutzerdaten der übergeordneten Institution hinterlegt werden.

WICHTIG:

Ein paralleler Versand an die Einrichtung selbst und eine übergeordnete Institution ist nicht möglich.   "

Der Medizinische Dienst und die Careproof GmbH informieren über bevorstehende Veränderungen beim Prüfberichtsversand.  Der Versand der Prüfberichtsdokumente nach § 115 SGB XI und § 275b SGB V wird bundesweit vereinheitlicht und digitalisiert. Hierfür haben die Medizinischen Dienste und die Careproof GmbH - Der Prüfdienst der PKV gemeinsam ein Webportal entwickelt: das QPR-Portal.

Über das neue QPR-Portal können die Prüfberichte jetzt digital und datenschutzkonform an die Einrichtungen versendet werden. Mit Prüfbeginn 1. März 2023 soll mit dem Versand der Prüfberichte an die von der Careproof GmbH - Der Prüfdienst der PKV geprüften Pflegeeinrichtungen begonnen werden. Der Prüfberichtversand wird dann nur noch digital über das Portal erfolgen.

Das Produktivsystem des QPR-Portals steht seit Januar 2023 zur Verfügung und wird schrittweise von der Careproof GmbH - Der Prüfdienst der PKV für den Versand der Prüfberichtsdokumente eingeführt. Der Entwicklungsprozess erfolgte in Abstimmung mit den Bundesverbänden der Pflegekassen. Darüber hinaus wurden bereits gemeinsame Tests mit einigen Landesverbänden zum Datenversand erfolgreich durchgeführt.

Zusätzlich zu dieser Vorabinformation erhalten die Pflegeeinrichtungen im Rahmen der jeweiligen Qualitätsprüfungen alle notwendigen Informationsdokumente und werden über den Versandweg QPR-Portal und die notwendigen Schritte zur Registrierung informiert.

Informationen zum QPR-Portal selbst, dem Registrierungsprozess und Abruf der Prüfberichtsdokumente finden sich im Downloadbereich oder im Hilfebereich des QPR-Portals (https://qpr-portal.itsg.de/#/faq).

Organisatorische Fragen zum Prüfberichtsversand und Abstimmungen zur zeitlichen Realisierung erfolgen direkt mit dem jeweils zuständigen Prüfdienst.

pdf GKVnet DIC 5 5 Kurzanleitung QPR PROD 20230103 (2.81 MB)

pdf QPR Portal Information Datenempfänger v8 (488 KB)

pdf QPR Portal Flyer v6 (635 KB)

pdf 23 0304 Ergänzung/Hinweise QPR Portal (61 KB)